G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

88-er feiern 30 Jahre Abi

Eine Whatsapp-Collage aus den Tagen nach dem Treffen

Von Dr. Andreas Möhlenkamp, 21.06.2018

[B.T. verlässt die Whatsapp-Gruppe]

60 Abiturienten des Jahres 1988 trafen sich am 09.06.2018 zu ihrer 30-jährigen Abi-Feier. Zu Beginn gab es eine Führung durch die alte Wirkungsstätte.

Nach einem lockeren Sektempfang („Deine Gesichtszüge erkenne ich noch, aber Dein Name...???“) gab es durch Leo Pott eine Führung durch die alte Wirkungsstätte, die sich besser gehalten hat als so mancher von uns.

Das Lehrerzimmer, früher vernebelt von Zigaretten, Zigarren und Pfeifen, ist heute eine moderne Wellness- und Kommunikationsoase zur Power-Regeneration gestresster Pädagogen.

Den gleichen Eindruck bekommt man auch von der Schüler-Cafeteria!

Jetzt auch rauchfrei.

[0123-4567890: wessen Nummer ist das? – Georg R. – Grüß Dich, Georg! – Oh Georg, hast Dich ja 30 Jahre nicht blicken lassen! In 5 Jahren bis Du aber da-bei – Schulpflicht endet schließlich nicht einfach nur, weil man Abi gemacht hat... - Sorry, Mea culpa [...] Mittlerweile habe ich auch ein bisschen Angst, was mich dann erwartet 😊 – Ein Querschnitt durchs Leben - Lohnt sich auf jeden Fall. Alle werden reifer, nur die Schule nicht]

Leo Pott informierte uns in seiner charmanten, dynamisch witzig-spritzigen Art über die Neuerungen unserer „alten“ Schule, zeigte uns voller Stolz das neue Reich der Physiker und Chemiker und wir mussten feststellen, dass das Marianum (immer noch) eine klasse Schule ist. Mit gleicher Dynamik zogen wir dann weiter zur Party-Lokation am Stadion.

Und auch wenn es in der Aula getrennte Entrées für die auswärtigen Bus-Fahrer und den Meppenern gibt...? Wie schön, dass das sowohl VOR als auch NACH 30 Jahren keine Rolle spielt.

Fiel mir auch auf, dass er deutlich auf die beiden Eingänge hinwies... Das große Einzugsgebiet ist ja auch der letzte kleine Aspekt, der aus der Zeit der Internatsphase übrig blieb...

Das Internat gibt es nicht mehr und auch den alten Pausen-Trampelpfad am Feld entlang zum Supermarkt nicht... aber stattdessen nun beeindruckend große Betätigungsareale zur Pflege des „grünen Daumens“ oder der „körperlichen Ertüchtigung“ – was für ein Angebot, auch über das reine Klassenzimmer hinaus! Darauf können sogar wir noch stolz sein und haben kräftig darauf angestoßen!

[H.S. stellt ca. 80 Bilder in die Dropbox ein, verlinkt über Whatsapp – J.K. (mit Schnaps abgebildet): Ich bin im ganzen nur einmal drauf und dann natürlich so… - H.S.: Ich kann da mit Photoshop was machen und Dir eine Fanta an die Hand hängen...]

[C.S. legt ca. 30 Bilder in die Dropbox vom 15-jährigen Abi-Treffen 2003]

Tolle Erinnerungen.

[E. stellt eine 46-sekündige Sprachnachricht ein – ohne Sprachnachricht. Nur Rauschen... ???]

[A.M.: wir brauchen noch für die Collage 3-4 Sätze zum Abend. Wer schreibt? – L.T.: Los. Immer die vor, die damals auch 25 Seiten in den Geschi/Sozi/Geschichts/usw-Arbeiten geschrieben haben. Der jetzige Text geht schon über meinen Horizont.]

Von 19 h bis morgens um ½ 4 haben wir dann in der Stadion-Kneipe des SV Meppen gefeiert. Leckeres Buffet, reichlich Drinks, tolle Musik, kein Tanzen aber viele gute, oft intensive Gespräche – nicht nur von früher, auch von heute – und manchmal für morgen. Weitere Details dürfen wir wg. DSGVO nicht verraten.

In 5 Jahren wieder: back to the roots!

Verantwortlich für den Inhalt: Abi-Jahrgang 1988
Redaktion: Dr. Andreas Möhlenkamp

 
NACH OBEN