G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

ITG Jg. 5

Kleine Influencer am Marianum

Von C. Maucher, 18.06.2018

Tutorials sind der Renner auf YouTube. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich dort kurz, knackig und vor allem anschaulich erklären lassen, was man alles selber machen kann: Einladungskarten, Schmuck, Make-Up oder Frisuren – hier findet sich für jeden etwas.

In die Fußstapfen bekannter YouTuber sind nun auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e getreten. Im Rahmen des Deutschunterrichts habe sie sich intensiv mit „Vorgangsbeschreibungen“ auseinandergesetzt – und dabei festgestellt: Vorgangsbeschreibungen lassen sich in nur wenigen Schritten zum Tutorial umformulieren.

Damit ist es allerdings noch lange nicht getan. Um den Zuschauern das sogenannte „Buttern“, also das Herstellen von Butter, zu zeigen, brauchte es nicht nur eine intensive Vorbereitung und perfekte Organisation: Auch die Performance vor und hinter der Kamera ist eine Herausforderung, genauso wie der Schnitt im Anschluss.

Ergebnisse der Schüler können sich aber sehen lassen – genauso wie die leckere Butter, die anschließend gemeinsam verkostet wurde.

Zum Film: 'Buttern 1' | Zum Film: 'Buttern 2'

 
NACH OBEN