G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Schulsanitäter

Intensivfortbildung in Salzbergen

Von Lisa Breier, 14.06.2018

Auch 2018 sind wir Schulsanitäter wieder nach Salzbergen gefahren, um uns intensiver mit den verschiedensten Erste-Hilfe-Themen zu beschäftigen. Drei Tage lang haben wir, Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 9 bis 11, dort für den Ernstfall im Schulalltag geübt.

Nach Besprechung der Theorie mit Frau Recke und Herrn Vlachakos konnten wir unser Wissen in Fallbeispielen aneinander testen. Egal ob „nur“ Kreislaufbeschwerden oder (geschminkte) Wunden durch einen Autounfall – bei der gegenseitigen Versorgung der vorgespielten Verletzungen konnten wir voneinander lernen und routinierter im Umgang mit unseren Materialien werden. Auch die extreme Notfallmaßnahme der Wiederbelebung haben wir geprobt, dass jedoch lieber an speziellen Dummys, als aneinander. Jeder von uns musste mindestens fünf Minuten lang abwechselnd 2x beatmen und 30x die Herz-Druck-Massage durchführen, was auf Dauer ganz schön anstrengend werden konnte.

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Intensivfortbildung war der abgesprochene Besuch eines echten Rettungswagens inklusive einer Notfallsanitäterin und eines Rettungsassistenten. Nachdem die beiden uns ihre Ausrüstung gezeigt und uns im Rettungswagen herumgeführt haben, hatten wir die Gelegenheit unsere Fragen zum Thema Erste-Hilfe von echten Profis beantworten zu lassen. Dieser Einblick in den Berufsalltag im Rettungswagen hat viele von uns darin bestärkt, später selbst in diesem Bereich tätig sein zu wollen.

So vorbereitet stehen unsere Chancen gut, beim Schulsanitäter-Wettbewerb „Mit Herz und Verband“ auch dieses Jahr wieder einen der ersten Plätze zu belegen.

 
NACH OBEN