G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Erlebniswandertag Jg. 7 Reloaded

Von F. Albers, 13.06.2018

Inzwischen ist die Vorbereitung des Erlebniswandertages, der alljährlich von den Pädagogikschülern der Vorstufe (bislang Jg. 10) für den Jahrgang 7 durchgeführt wird, schon fast alljährliche Routine - doch in diesem Jahr war vieles anders.

Zunächst einmal die Location – diente seit jeher das Haus am Wehr als Dreh- und Angelpunkt des Tages, an dem immer der zentrale Abschluss bei Grillwurst und Kaltgetränken stattfindet, so machte in diesem Jahr eben jenes Haus intensive Neuplanungen notwendig. Das in die Jahre gekommene Begegnungshaus der Probsteigemeinde aus Meppen entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards, weshalb es zur Zeit auch nicht mehr vermietet wird – so dass wir uns nach einer neuen Zentrale für den Tag umsehen mussten. Diese fand sich aber im vergangenen Herbst erfreulich schnell, bot uns doch der ehemalige Schüler des Marianums, Dirk Gruth aus Holthausen (Abi 99), schnell tatkräftige Unterstützung an - der Erlebniswandertag wurde daher in diesem Jahr erstmalig rund um den Hof Gruth in Holthausen durchgeführt.

Die Vorstufe – gibt es in diesem Jahr dank der Rückkehr der niedersächsischen Gymnasien zu G9 nicht, daher hatten die Pädagogikschüler des Jg. 11 das große Vergnügen in diesem Jahr ein zweites Mal den Erlebniswandertag zu planen und durchzuführen.

Der Erlebniswandertag an sich war dann wie in jedem Jahr bei genialem Sommerwetter mit über 30°C ein rundum gelungener Tag, an dem sich unsere Schülerinnen und Schüler an 20 Stationen in vielerlei Disziplinen messen und ihren Teamgeist unter Beweis stellen mussten. Ob blindes Schminken, allerlei alle Sinne fordernde Spiele wie das Erraten von Gerüchen und Geschmäckern, aber auch actionreiches wie der Bau menschlicher Pyramiden oder Zielschaukeln, -werfen, -schießen und nicht zuletzt die Überquerung zweier Altarme der Ems in kleinen Booten, boten einen höchst abwechslungsreichen Wandertag, der dann in diesem Jahr erstmalig mitten in Holthausen seinen leckeren Abschluss fand.

Großer Dank gilt in dem Zusammenhang natürlich neben den Schülerinnen und Schülern - insbesondere denen des Jg. 11, die mit großem Engagement ihre Stationen vorbereitet, durchgeführt und somit den Wandertag erst möglich gemacht haben - den beteiligten Kolleginnen und Kollegen, den Familien Mebben und Mühlenstedt für die Genehmigung zur Nutzung ihrer Wiesen, sowie Familie Gruth – wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr! 😊

 
NACH OBEN