G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

MINT-Exkursion

Mädchen des Marianums bauen Handylautsprecher

Von T. Schepers, 04.06.2018

„Heute bauen wir einen Lautsprecher“. Unter diesem Motto stand am 4.6. ein Experimentiertag für Mädchen des Gymnasium Marianum Meppen. Eingeladen dazu hatte Royouth, eine Initiative der Firma Rosen (Rosen Group) aus Lingen.

Nachdem im November 2017 zweimal 24 Mädchen der 7. Klassen bei Rosen eigene Windturbinen gebaut hatten, ging es nun für 12 Mädchen des Jahrgangs 8 daran, eigene Lautsprecher für Handys zu entwickeln und herzustellen. Neben technischem Verständnis wurde auch Forschergeist und handwerkliches Geschick geübt. Um Mädchen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und die Scheu gegenüber technischen Berufen zu nehmen, organisierte Franziska Otto von Royouth diesen Forschertag.

Um 8:30h wurden die Mädchen von Franziska und Nico begrüßt und in die Thematik eingeführt. Um 9 Uhr ging es dann los: Löten, basteln, Kabel verbinden, Spulen drehen und dies vor allem so sorgfältig, dass am Ende alle Kontakte funktionieren. Die Nachwuchsforscherinnen holten alles aus sich heraus, um innerhalb von sechs Stunden mit sachkundiger Begleitung funktionstüchtige Lautsprecher zu bauen und zu präsentieren. Die Zutaten hierfür: ein Tisch voller Material, von Pappe, Styropor, Holz bis hin zu Magneten. Außerdem mussten auf Platinen NF-Verstärker aus Widerständen, Transistoren und Kondensatoren gelötet werden. Garniert wurde das Ganze mit einem Mittagessen in der Firmenkantine.

Und das Tolle war: die Anlagen funktionierten! Und sogar der Sound war erstaunlich gut. Doch bis zu diesen Erfolgen gab es durchaus zwischendurch kleine Enttäuschungen, wenn die Löt- oder Schraubkontakte nicht alle sauber funktionierten, oder die Spulendrähte nicht gut ablackiert worden waren. Doch das hinderte niemanden daran, weiter am Ball zu bleiben, die Fehler zu suchen und zu beheben. Franziska Otto war erstaunt, wie zielgerichtet und konzentriert die Mädels arbeiteten, so dass sich für fast alle am Ende auch der Erfolg einstellte: ein funktionstüchtiger Lautsprecher!!!

Die Fotos verdeutlichen den Spaß und den Ehrgeiz der Mädchen.

 
NACH OBEN