G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Waldexkursion

Biokurse Jg. 11 besuchen Förster

Von Ben Flint (Jg.11), 04.06.2018

Im Rahmen des Ökologieunterrichts mit Schwerpunkt „Ökosystem Wald“ hatten alle Biologiekurse im Jahrgang 11 die Möglichkeit, den Forst „Papenbusch“ gemeinsam mit einem Förster zu besuchen. Am 1. Juni 2018 hat der Förster Herr Hartmann uns, den Biologie-Leistungskurs von Frau Reinke und den Biologie-Grundkurs von Frau Maucher, durch den Wald geführt.

Herr Hartmann hatte verschiedene Stationen vorbereitet, an denen er seine Erklärungen mit konkreten Beispielen sachkundig untermauerte. Das war äußerst spannend, da man hier die Möglichkeit hatte, die Theorie aus dem Unterricht hautnah zu erleben. Schichtung des Waldes, Bedeutung des Bodens, biotische und abiotische Ansprüche verschiedener Baumarten, Wald-Wildkonflikt, Sukzession, Klimax und viele Aspekte mehr wurden fachkundig erläutert und diskutiert.

Manche von uns konnten bei Fragen von Herrn Hartmann glänzen, andere sind auf Tuchfühlung mit der Natur gegangen. Mal mussten wir über kleine Wassergräben springen, mal gab es Geschrei, weil ein Frosch unseren Weg kreuzte oder jemand einen Mistkäfer auf die Hand nahm.

Trotz nassem Schuhwerk war die Waldexkursion ein super Erlebnis, auch aufgrund der sommerlichen Temperaturen und der Fachkenntnis von Herrn Hartmann. Für diesen besonderen Tag bedanke ich mich im Namen aller Schüler bei Herrn Hartmann und unseren Kurslehrern.

 
NACH OBEN