G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Religion

Besuch des buddhistischen Mönches Ten Zin Rinchen

Von Florian Gerdes (8c) 07.05.2018

Am Dienstag, den 24.04.2018 kam der tibetisch-buddhistische Mönch Ten-Zin zu uns (der Klasse 8c) in den Religionsunterricht, um uns etwas über seine Religion, den Buddhismus, zu erzählen. Hier in Deutschland ist er, weil er eine Frau besucht, die eine Organisation zur Unterstützung von tibetischen Kindern gegründet hat. Er selbst ist bereits als Kind von dieser Organisation unterstützt worden.

Hierbei muss man erwähnen, dass er kein Deutsch spricht und er uns deswegen alles auf Englisch erklärt hat. Dies hat sehr gut funktioniert. So haben erfahren, dass Ten Zin aus dem Nechung-Kloster, welches am Fuße des Himalayas liegt, kommt und das Kloster circa 80 Mönche beherbergt. Das Nechung-Kloster ist ein besonderes Kloster, weil es das nächstgelegene Kloster am Tempel des Dalai Lama, der Reinkarnation des Buddha, ist und in diesem Kloster das Staatsorakel Tibets, welches den Dalai Lama beschützen und für ihn die Zukunft voraussagen soll, lebt.

Zu seiner Lebensgeschichte: Ten Zin ist mit 14 Jahren in das Kloster gegangen, weil er ein Mönch werden wollte und sehr an den Schriften des Buddha interessiert war. Er lebt seitdem in diesem Kloster, in dem er täglich betet, studiert und in Klassen wie bei uns an der Schule lehrt. Nur dass die Mönche nicht solche Fächer wie Mathematik oder Physik lernen, sondern zum Beispiel Tibetische Instrumente, wie ein langes Horn, welches die Mönche bei ihren gemeinsamen Gebeten spielen, lernen. Sie essen eher leichte Kost und sehr selten Fleisch. Ten Zin ist mittlerweile 50 Jahre alt und damit schon 36 Jahre im Kloster. Er hat einmal drei Jahre in einem Schuppen gelebt, um die Schriften des Buddha zu studieren und zu meditieren.

Ich für meinen Teil fand diese besondere Unterrichtsstunde sehr interessant und informativ und ich denke, dass ich für die ganze Klasse spreche, wenn ich sage, dass es uns Spaß gemacht hat, jemanden zu einer uns fremden Religion zu befragen, der in dieser Religion so zu Hause ist wie unser Gast Ten-Zin Rinchen.

 
NACH OBEN