G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2018

Von J.Baum, 06.05.2018

Mehrere tausend Schülerinnen und Schüler haben am Donnerstag, 25. Januar 2018, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Mit dabei waren auch sechs Schülerinnen und Schüler des Marianums. Zwei Schülerinnen werden am 25.05. bei einer Siegerehrung in Oesede ausgezeichnet.

Alle Teilnehmer unserer Schule haben die Wettbewerbssprache Englisch gewählt. Simon Huy (10b), der am Oberstufenwettbewerb SOLO+ teilgenommen hat, wählte zusätzlich Niederländisch als weitere Sprache und erreichte die zweite Runde.

Thema des SOLO Wettbewerbs Englisch für die Jahrgänge 8-10 war „California“. Fünf Schülerinnen aus unserem 8. und 9. Jahrgang wurden in den Bereichen Schreiben, Lesen, Hören, Landeskunde und Wortschatz geprüft.

Schon vor dem Wettbewerbstag mussten die Teilnehmer einen kurzen, selbstgedrehten Videobeitrag einreichen. Dabei musste eine selbstgewählte Person vorgestellt werden. Vorbereitet wurde dies in einer AG, die im ersten Schulhalbjahr angeboten und von Herrn Baum betreut wurde

Denize Stutina (8c) und Ann-Sophie Rave (8e) waren besonders erfolgreich und werden auf einer Siegerehrung für die Region Weser-Ems am 25. Mai in Oesede als Sieger ausgezeichnet.

Auch im nächsten Schuljahr findet wieder der Bundeswettbewerb Fremdsprachen statt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 können aus diesen Sprachen eine Wettbewerbssprache wählen: Englisch, Französisch, Dänisch, Italienisch, Latein, Russisch, Spanisch und Altgriechisch. Im Wettbewerb Solo+ ab dem 10. Jahrgang muss man mit zwei Wettbewerbssprachen teilnehmen. Außerdem wird im nächsten Schuljahr wieder eine AG zur Vorbereitung angeboten.

Informationen zur Teilnahme gibt es bei Herrn Baum, Frau Hoormann, einem Fachlehrer oder unter https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.

 
NACH OBEN