G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Das Lernen lernen

Vortrag im Rahmen von elternZEIT

Von Webmaster, 20.04.2018

Einen begeisternden Vortragsabend der Reihe "elternZEIT" erlebte die Schulgemeinde am 19.04.2018 im vollbesetzten Musiksaal der Schule. Tatsächlich hatten sich - trotz frühsommerlicher Hitze - so viele Eltern Zeit genommen, mehr über das "Lern(er)leben" ihrer Kinder zu erfahren, dass noch eilens Stühle hinzugestellt werden mussten.

Frau Gimbel als Elternratsvorsitzende begrüßte an diesem Abend Frau Ursula Schürmann vom Berliner Verein "LVB Lernen e.V.". Ihr Verein hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Eltern (und Lehrern) Tipps zu geben, "wie Sie ihr Kind bei den täglichen Hausaufgaben oder beim Lernen zu Hause richtig unterstützen können". (www.lvb-lernen.de)

Diesem Anspruch wurde Frau Schürmann, die sich selbst als Lehrerin und Mutter von zwei Kindern, deren Schullaufbahn gerade zu Ende zugegangen sei, vorstellte, mehr als gerecht. Denn sie erklärte in ihrer mehr als zweistündigen Präsentation nicht nur theoretisch, was im Hirn der Kinder vorgeht, wenn sie versuchen, sich Lernstoff anzueigenen, sondern veranschaulichte ihre Darstellung mit vielerlei Beispielen und sogar praktischen Übungen, an denen die Anwesenden mit großem Spaß teilnahmen.

Ein zweiter Teil befasste sich dann mit vier unterschiedlichen Lerntypen, deren Arbeitsweise, Reaktionen, Erleben im Schulbetrieb Frau Schürmann sehr anschaulich und vor allem auch unterhaltsam erläuterte. Es war zu spüren, dass die Eltern in vielem das eigene Kind wiederentdeckten und somit mit großem Interesse nunmehr auch den Vorschlägen, wie man mit den unterschiedlichen Lerntypen umgehen solle, lauschten.

Am Ende zeugten nicht nur Präsent und Dankesworte von Frau Gimbel, sondern auch der begeisterte Applaus des Auditoriums davon, dass der Vortrag und die äußerst sympathische, engagierte und unterhaltsame Referentin großen Anklang fand. Frau Schürmann für ihren großartigen Vortrag, aber auch Frau Gimbel und ihrem Team für die Vorbereitung dieses gelungenen Abends ein herzliches Dankeschön!

 
NACH OBEN