G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

ELMO

Marianum erfolgreich bei der Emsländischen Mathematik Olympiade

Von M. Quaing, 11.04.2018

Die Emsländische Mathematik Olympiade (ELMO) wurde in diesem Jahr vom Hümmling-Gymnasium Sögel ausgerichtet. 156 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 von verschiedenen Gymnasien aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim trafen sich, um gemeinsam in den Wettstreit zu treten. Dabei ging der 1. Platz für die Jahrgänge 5 und 6 an das Marianum!

Nach der Vorbereitung am MINT-Tag und im Rahmen der Mathe-AG bekamen 12 Schülerinnen und Schüler des Marianum die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie traten in 3 Teams an:

Team A (Jahrgang 5+6):
Martina Mann (6e), Vincent Liu (6c), Moritz Beise (6e) und Niklas Arndt (6e)

Team B1 (Jahrgang 7 – 10 ):
Annika Hasenleder (7d), Florian Gerdes (8c), Chris Gravelaar (8c) und Julian Weidner (10d)

Team B2 (Jahrgang 7 – 10 ):
Antonia Schweers (8a), Michelle Sachs (8a), Kira Pollmann (7a) und Mika Wocken (10e)

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 hatten 60 Minuten Zeit für die Bearbeitung ihrer Aufgaben. Als Ausgleich für die anstrengende Kopfarbeit mussten sie dann in einem sportlichen Parcours Teamgeist und Geschick beweisen.

Für die Jahrgänge 7 bis 10 gab es 90 Minuten Zeit für die Aufgaben. Die drei Teams mit der höchsten Punktzahl traten dann in die zweite Runde ein, um eine weitere Aufgabe auszuarbeiten und diese dem Plenum und einer Jury zu präsentieren. Hierbei konnte das Gymnasium Haren den Sieg erringen.

Besonders erfreulich: Bei den Jahrgangsstufen 5 und 6 ging der 1. Platz an die vier Teilnehmer des Marianum! Am Ende waren sich aber alle einig, dass das Knobeln großen Spaß gemacht hat und wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder antreten werden.

 
NACH OBEN