G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Austausch mit Nantes

Frankreichaustausch 2018 – Teil 1

Von M. Rensen, 09.04.2018

Nachdem der erste Teil des Frankreichaustausches bereits im Februar mit dem Besuch der Nanteser bei uns stattfand, folgt nun ab dieser Woche der zweite Teil. Vom 12.-20. April wird eine Gruppe von 33 Schülerinnen und Schülern aus Jg. 10 zusammen mit zwei sie begleitenden Lehrerinnen die Partnerschule, also das Loquidy in Nantes, und die Atlantikküste unsicher machen.

Während im Februar alle Besichtigungen noch bei eisigen Temperaturen stattfinden mussten, dürfen wir uns immerhin schon auf knapp 20° freuen, wenn wir unsere Ausflüge machen. Ansonsten gestaltet sich unser Programm parallel zu dem der französischen Gäste bei uns.

Die deutschen Schüler nehmen am Schulunterricht teil, arbeiten an ihrem Austauschthema „Être jeune aujourd’hui - en France et en Allemagne“, werden vom Bürgermeister empfangen und sind zu einer Feierstunde in der Schule eingeladen. Daneben bleibt natürlich auch noch Zeit mit dem Austauschpartner und in dessen Familie.

Wir freuen uns auf spannende neun Tage en France und halten euch wie immer mit einem Blog auf dem Laufenden! À bientôt!

Das Austauschteam 2018

P.S.: Als kleinen Vorgeschmack zeigen wir euch einige Eindrücke des 1. Teils des Austausches.

Von der Fahrt nach Nantes berichtet der BLOG FRANKREICHAUSTAUSCH.

 
NACH OBEN