G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Typisierungsaktion

100 angehende Abiturienten als Stammzellspender registriert

Von F. Albers, 09.04.2018

Ab Montag, 09.04.2018, werden bereits die ersten Klausuren geschrieben, schon in der Woche zuvor absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 ihren letzten offiziellen Schultag. Ein Tagesordnungspunkt an diesem Tag lautete: Typisierung für die DKMS.

Dabei haben sie überwältigend ihre Bereitschaft signalisiert gesellschaftliche Mitverantwortung zu übernehmen und beiläufig den bisherigen Rekord eines Abiturjahrganges eingestellt, denn 2016 liessen sich 94 Schüler bei diesem Angebot an alle Abiturienten typisieren, das wir traditionell bereits seit 2012 jedem Jahrgang anbieten.

Die Schulgemeinschaft des Marianums freut sich sehr über diese Bereitschaft, allen Beteiligten ein ganz herzliches „Danke!“

Da zu diesem Zeitpunkt bereits die meisten 17 Jahre alt sind, wurden sie wie auch schon in den vergangenen Jahren gezielt über die Möglichkeit informiert, sich als potentielle Stammzellspender für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren zu lassen.

Insgesamt konnten durch die Aktionen am Marianum nun bereits 681 Personen in die Knochenmarkspenderdatei aufgenommen werden und tatsächlich wurden davon in der Vergangenheit bereits 5 Personen durch eine Stammzellspende zum Lebensretter.

Für Leukämiepatienten ist eine Stammzellspende überlebenswichtig. Doch ein passender Spender lässt sich nur finden, wenn er bereits irgendwo registriert ist. Die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger müssen nahezu identisch sein. Für jeden fünften Patienten kann heute immer noch kein geeigneter Spender gefunden werden.

Eine Typisierung kostet die DKMS pro Person etwa 40€, weshalb die Mitglieder des aktuellen Abi-Jahrgangs gleichzeitig gebeten wurden, sich um „Spendenpaten“ für „ihre Typisierung“ zu bemühen. Auch hier konnte ein kleiner Beitrag eingesammelt und an die DKMS überwiesen werden, wobei wir uns über jede weitere Unterstützung freuen, Spendenkonto: DE54641500200001689396, Bitte angeben als Verwendungszweck: BIZ 975

 
NACH OBEN