G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

57. Mathe-Olympiade

Von Martina Mann, 03.04.2018

Die niedersächsische Mathe-Olympiade hat dieses Jahr, wie sonst auch, in Göttingen am Mathe-Institut der Universität stattgefunden. Aus Meppen waren Moritz Beise und ich aus Jahrgang 6 dazu eingeladen.

Da wir uns in der zweiten Runde viel Mühe gegeben und beide mit „Sehr gut“ abgeschnitten hatten, hatten wir die Möglichkeit bekommen, uns an der dritten Runde zu beteiligen und uns mit 47 anderen Schülern und Schülerinnen unseres Jahrgangs aus dem ganzen Niedersachen im Fach Mathe zu messen. An der zweiten Runde haben insgesamt ca. 6000 Schüler und Schülerinnen teilgenommen, von denen etwa 220 zu der 3. Runde nach Göttingen eingeladen worden sind.

Die Klausur hat am 24. Februar, einem Samstag, stattgefunden. Moritz und ich sind aber schon einen Tag vorher in Göttingen mit der Bahn angereist und haben mit Frau Schröder, die uns bis zur Klausur begleitete, in der Jugendherberge übernachtet. Nach der mehrstündigen Reise mit zwei Umstiegen konnten wir ein leckeres Essen und einen spannenden Spiele-Abend genießen.

Am Samstagmorgen ging es dann zum Mathe-Institut, wo wir über den Verlauf der Olympiade informiert wurden. Die dreistündige Klausur, welche aus vier Aufgaben bestand, schrieben wir im Felix-Klein-Gymnasium. Die Aufgaben an sich stellten für uns keine besonders großen Schwierigkeiten dar, die seitenlangen Begründungen zu den Lösungen jedoch teilweise schon. Diese sollten nicht nur logisch begründet, sondern detailliert und grammatisch richtig aufgeschrieben werden, was sehr zeitaufwendig war und viel Konzentration erforderte.

Als wir damit fertig waren, ging es zum Fototermin. In der Zeit bis zur Siegerehrung konnten wir Spiele spielen oder oben ins Café gehen. Der letzte Teil des Programmes war die Siegerehrung, die in der Universitäts-Aula mitten in der Altstadt stattfand. Eine gemütliche Atmosphäre und eine schöne Musik in dem prachtvollen Saal ergaben einen schönen Abschluss.

Die Teilnahme an der Mathe-Olympiade war ziemlich anstrengend. Es war aber sehr spannend und hat viel Spaß gemacht. Es war eine gute Entscheidung von uns daran teilzunehmen.

 
NACH OBEN