G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Filmpreis

Meppener Nachwuchsfilmer gewinnt Kurzfilmpreis

Von Lukas Hemelt (NOZ), 24.02.2018

Meppen/Berlin. Großer Erfolg für den Meppener Jannis Vieting. Der Nachwuchsfilmer ist in Berlin mit dem „99 Fire-Film-Award“ ausgezeichnet worden – einen Kurzfilmpreis. Vieting und seine beiden Kollegen Marc Ginolas und Henrik Weimar erhielten die Auszeichnung „Beste Kamera“ für ihr Werk „1990“. Roter Teppich, Blitzlichtgewitter, Filmprominenz. Die Kulisse vor dem Berliner Admiralspalast am Mittwochabend bot alles für eine große Gala. Aber nein, es war nicht die parallel stattfindende Berlinale, die hier die Gäste anlockte. Der „99 Fire-Film-Award“ – das laut Veranstalter weltweit größte Kurzfilmfestival – kürte seine Gewinner. Dazu zählt auch der Meppener Jannis Vieting.

Aufwand lohnt sich

Zusammen mit seinen Azubi-Kollegen Marc Ginolas und Henrik Weimar hatte Vieting Anfang Februar im Emsland den 99-sekündigen Kurzfilm „1990“ produziert. Darin erklärt ein älterer Herr seinem Nachwuchs, wieso er das Filmen so sehr liebt und nimmt ihn mit auf eine eindrucksvolle Reise durch seine Erinnerungen, die in der malerischen Winterlandschaft des Emslandes spielen. Die große Herausforderung bei der Produktion des Filmes: Vieting, Ginolas und Weimar hatten für Planung, Dreh und Schnitt nur 99 Stunden Zeit, kannten das Thema vorher nicht. Sie kamen dafür extra von ihrem Ausbildungsort Mainz in Vietings emsländische Heimat. „Das alles hat uns viel Kraft und vor allem Schlaf gekostet“, erinnert sich Vieting. Seit Mittwoch ist klar: Dieser Aufwand hat sich gelohnt.

Glückliche Sieger

Unter 3121 Einsendungen wurden „1990“ für die beste Kamera ausgezeichnet. „Man sagt ja immer, dass man mit der Auszeichnung nicht rechnet“, schildert Vieting. Er war eigentlich schon hochzufrieden, zum Kreis der besten 99 Filme zu zählen. „Aber wir haben wirklich kein Stück mit dem Gewinn gerechnet. Die Konkurrenz war enorm stark, setzte Kinokameras ein. Wir haben nur auf unser eigenes Equipment und das von Foto Mundus zurückgegriffen“, sagt der 20-Jährige. „Umso glücklicher sind wir, dass wir gewonnen haben.“

 
NACH OBEN