G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

PuG-Projekt

Ein Unterricht ganz anderer Art - Achtklässler unterrichten Fünftklässler

Von Hannah Reiners (8b), 08.02.2018

Am 16.01.2018 veranstaltete unser PuG-Kurs (Persönlichkeit und Gesellschaft) des Jahrgangs 8 ein Projekt mit der Klasse 5e. Dieses bildete den Schluss- und wohl auch den Höhepunkt unseres Semesters zum Thema "Arbeit und Freizeit". Wir hatten uns dabei das Ziel gesetzt, zu erfahren, wie man sich in dem Beruf eines Lehrers fühlt und worauf es ankommt, wenn man Schüler unterrichten möchte. Außerdem war dem Kurs wichtig, dass am Ende jeder aus beiden Altersgruppen etwas gelernt hat.

Zu diesem Zweck hatten wir einen Stationslauf mit 10 abwechslungsreichen Haltestellen vorbereitet, auf denen die Kinder spielerisch lernen konnten. Zum Beispiel konnten sie Berufe erraten, wichtige Begriffe als Tabuwörter umschreiben und Informationen zum Themenbereich "Arbeit und Freizeit" sammeln und in Rollenspielen veranschaulichen. Sie hatten Spaß am Lernen und bewiesen einen guten Zusammenhalt, etwa als sie in Zweier-Gruppen Argumente zur Kinderarbeit schrieben oder bei "1, 2 oder 3" ihr Wissen zur Schau stellten. Man hat gemerkt, dass die Kinder begründete Vorbehalte gegenüber der Kinderarbeit mitbringen, stattdessen einen Schulbesuch für sehr wichtig halten und sogar dankbar dafür sind.

Beim anschließenden gemeinsamen Fazit wurde deutlich, dass beide Gruppen Spaß am gemeinsamen Lernen gehabt hatten und dass die vorher gesetzten Ziele erreicht wurden. Beeindruckt waren wir, wie respektvoll die jüngeren Schüler mit uns Mitschülern umgegangen sind; sie hatten uns wie richtige Lehrer wahrgenommen. Dies lag vor allem an der gründlichen Vorbereitung und der Motivation, die beide Gruppen von Anfang an gezeigt haben.

 
NACH OBEN