G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Klassengemeinschaftstage

Jahrgänge 5 in Sögel

Von Amelie Koormann, Nikija Nesgutski, Wiebke Heymann und Emily Detzel, 27.01.2018

Von Montag, den 8.01. bis Freitag, den 12.01.2018 haben wir, die Klassen 5a-f, unsere Klassengemeinschaftstage im Marstall Clemenswerth in Sögel verbracht. Als wir ankamen, wurden wir gleich freundlich von unseren Teamern begrüßt. Mit Hilfe von verschiedenen interessanten Übungen und coolen Spielen (Säurefluss, Zungenmörder, Kontakto usw.) konnten wir unsere Klassenkameraden besser und auch einmal anders kennenlernen und letztendlich unsere Gemeinschaft stärken.

Im Marstall hatte außerdem jeder einen kleinen Dienst zu übernehmen. Dazu gehörten der Spüldienst, der Energiedienst, der Spielesetdienst, der Außendienst und der Innendienst. Die Teamer hatten für uns immer einen gut organisierten Tagesablauf geplant. Vor dem Mittagessen fand in der Kapelle jeden Tag eine sogenannte Atempause statt. Hier wurde u. a. ein kleines Rollenspiel von den Teamern zum Thema Freundschaft aufgeführt, durch das wir gelernt haben, dass Freundschaft wichtiger ist als alles Geld auf der Welt.

Nach dem Mittagessen gab es täglich eine lange Mittagspause, in der wir Sögel erkunden oder uns im Haus mit den vielen Freizeitangeboten (Kicker, Musikraum, u.s.w.) beschäftigen konnten. Ein großes Lob geht auch an die Küche. Das Essen war sehr lecker!

Es waren sehr schöne, gelungene Tage, die wir weiterempfehlen können.
Die Tage waren für uns ein voller Erfolg!
Eure Jahrgangsstufe 5

 
NACH OBEN