G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Projekt Greenlab

Fleisch oder nicht Fleisch?

Von A. Krieger, 21.12.2017

Dieser Frage stellten sich in den letzten Wochen einige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7. Im Rahmen des Projekts "Greenlab" besuchten Vertreter der Universität Osnabrück unter der Leiter von Michael Budke unsere Schule.

Konkret konnten zwei Klassen des Jahrgangs 7 selbst untersuchen, ob sich eine vegetarische und eine fleischhaltige Mortadella unterscheiden lassen. Dazu wurde zunächst eine Blindverkostung durchgeführt, bei der anhand selbstentwickelter Kriterien eine Vermutung abgegeben werden sollte.

In Kleingruppen wurden diese Vermutungen anschließend überprüft. Neben der Untersuchung der enthaltenen Farbstoffe wurde auch der Brennwert der einzelnen Proben mittels des Energieumsatzes bei der Verbrennung bestimmt.

Am Ende stellte sich für die Schülerinnen und Schüler heraus, dass der Großteil sich tatsächlich für die falsche Wurst entschieden hatte. Dies überraschende Ergebnis wurde dann sehr engagiert in den Klassen und mit Herrn Budke diskutiert.

Im Abschlussgespräch mit den Fachlehrern lobte dieser das große Interesse und die hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt.

 
NACH OBEN