G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Latein-Exkursion

Lateiner besuchen Varusschlachtmuseum in Kalkriese

Von Webmaster, 20.12.2017

Ihre schon traditionelle vorweihnachtliche Exkursion unternahmen am vorletzten Schultag des alten Jahres die Lateiner der Klassen 7 sowie des Latein-Profils der Jg. 8. Die Lateinlehrer/innen Frau Borgmann, Frau Scharnhorst, Herr Schutte und Herr Dürrholz besuchten mit ihren Klassen das Ausgrabungsgelände in Kalkriese, auf dem man die von Arminius im Jahr 9 n.Chr. geführte Vernichtungsschlacht gegen die Römer nachweisen kann.

Wie immer wurden die Marianums-Lateiner in einem etwa zweistündigen Programm von Museumspädagoginnen durch das etwas matschige Gelände und das wohlausgestattete Museum geführt. Mit Interesse nahmen unsere 'pueri puellaeque' die Ausführungen auf; dabei waren diesmal brandneue Forschungsergebnisse besonders interessant: im März dieses Jahres hat man nämlich auf dem Gelände erneut eine Grube mit 219 Silbermünzen aus den Prägejahren 139 bis 2 vor Christi Geburt gefunden. Eine Schließe läßt den Schluss zu, dass die Münzen sich ehemals in einem Beutel befanden. Zu vermuten steht also, dass ein flüchtiger Römer die Münzen dort vergraben hatte.

Hinzu wurde in der Grabungskampagne vom September 2017 ein aufsehenerregender Fund eines Walls zur Moorseite hin bestätigt, der dazu führen kann, dass die Geschichte der Schlacht neu zu schreiben ist. Denn die Römer wurden hier möglicherweise nicht auf dem Marsch (wie bisher angenommen), sondern in einem Übergangslager überfallen und besiegt. Dann müssen auch die bisher vermuteten germanischen Angriffspalisaden eher als Verteidigungsstellungen der Römer gedeutet werden.

Den Abschluss der Besichtigung bildete der 184-stufige Aufstieg auf den Aussichtsturm, der das archäologische Gelände in seiner ganzen Ausbreitung überblicken lässt. Die Lateiner des Marianums waren sichtlich beeindruckt!

Wie immer ging es dann auf den Weihnachtsmarkt nach Osnabrück, wo die Schüler die vorweihnachtliche Stimmung der Stadt genießen und sich mit Geschenken für die Familie eindecken konnten. Neben den Pretiosen der Verkaufsstände konnten wir dann an einem Glühweinstand auch eine Ex-Schülerin (Salve, Carolin!) entdecken, die nicht zuletzt durch die weiland absolvierte Exkursion dazu animiert wurde, in Osnabrück das Studium der Klassischen Philologie aufzunehmen. Sic!

Trotz des erlebnisreichen und zugleich fröhlich entspannten Tages sind auch die Lateiner froh, morgen in die Weihnachtsferien verabschiedet zu werden. Ihnen und allen anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wünschen wir schöne Ferien und frohe Weihnacht!

 
NACH OBEN