G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Schul-Cloud

Workshop-Bericht Berlin/Potsdam 17./18.12.2017

Von F. Albers / Meike Wessels (Jg.11), 20.12.2017

Seit Februar 2017 nimmt das Gymnasium Marianum als eine von 27 MINT-EC-Schulen an der Entwicklung und Erprobung der Schul-Cloud teil. Ansehen kann die Schul-Cloud bereits jeder mit Hilfe eines Demo-Accounts, weitere Informationen liefert der Schul-Cloud-Blog.

Der Bericht von Meike Wessels:

Morgens um 06:30 starteten wir fünf Schüler Merle Bruno, Sarah Sieber, Henning Korte, Dunja Woloschin und Meike Wessels am letzten Sonntag zusammen mit Frau Thien und Herrn Albers mit der Bahn in Richtung Berlin. Dort angekommen verbrachten wir einen schönen und erlebnisreichen Tag mit kleiner Sightseeingtour und anschließendem Museumsbesuch und Shoppingtour.

Am Abend setzten wir unsere Reise nach Potsdam fort, wo wir bei einem gemeinsamen Essen mit den Organisatoren des HPI (Hasso Plattner Institut) und weiteren Workshopteilnehmern für den kommenden Tag zusammenkamen.

Am nächsten Morgen ging es dann wirklich richtig los mit dem sogenannten „Design-Thinking Workshop“. Bei diesem Seminar bildeten wir Teams bunt gemischt aus Lehrern und Schülern aus ganz Deutschland, um kreative Ideen auszuarbeiten, die bei der Entwicklung der Schul-Cloud helfen können. Die Schul-Cloud ist eine Internetseite auf der schul- und fächerübergreifende digitale Lehr- und Lerninhalte zentral vorbehalten werden.

Ihr könnt euch das ein bisschen wie IServ vorstellen, nur, dass die Schul-Cloud weitere Features bietet, die eine bessere Organisation des Unterrichts und des Lernens ermöglichen. Bei der Methode des „Design-Thinking“ geht es zunächst um die Quantität und weniger um die Qualität von Ideen. Nach dem sogenannten Brainstorming geht es dann darum Ideen herauszufiltern und zu visualisieren und dann letztendlich für eine Idee eine tatsächliche Umsetzung zu konkretisieren.

All dies geschah auch am Montag in Teams, die frei ihre Erfahrung und ihr Wissen zum digitalen Lernen an ihren Schulen mit einbrachten, um am Abend ihre Ideen der großen Gruppe von ca.60 Lehrern, Schülern, Studenten, Organisatoren und auch der Presse zu präsentieren.

Der ganze Tag war zwar sehr anstrengend für uns, da wir uns direkt vom Seminar wieder auf den Heimweg machten, jedoch eine super Erfahrung über die Entstehung eines vom Bundesministerium geförderten großen Projektes, wie das der Schul-Cloud, von der Ihr, wenn das bisher noch nicht der Fall war, sicherlich noch etwas hören werdet.

 
NACH OBEN