G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Fordern - Fördern

Das Forder-Förder-Projekt im Schuljahr 2017/2018

Von J. Behnes, 08.12.2017

Im ersten Halbjahr nahmen erstmalig 35 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 - 10 am Forder-Förder-Projekt teil. Dieses Projekt ist Teil der individuellen Förderung am Marianum und soll den Schülern Möglichkeiten zur Weiterentwicklung – auch außerhalb des Unterrichts - bieten.

Die Schülerinnen und Schüler wählten hierzu eigenständig ein Thema, welches sie persönlich interessiert sowie motiviert und an dem sie in den Monaten August, September, Oktober und November selbstorganisiert arbeiten möchten. Hierzu standen den Schülern zwei Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung, an denen sie den regulären Unterricht verlassen konnten, um an ihren Projekten zu arbeiten.

Hierfür setzten sie sich intensiv mit der Themenwahl und der Festlegung des eigenen Schwerpunktes auseinander. Die Jahrgänge 6 - 8 waren gänzlich frei in ihrer Themenwahl, so dass sich ein breites Themenspektrum vom Saturn und seinen Monden über die Mode der 70er Jahre bis hin zu Tapiren ergab. Da das Marianum auch Europa-Schule ist, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-10 mit diesem Themengebiet, die Vielfalt war jedoch nicht weniger beeindruckend: Elektromobilität in der EU, die Rolle der lateinischen Sprache, ERASMUS oder ein Leben ohne die EU sind nur einige Beispiele hierfür.

In einem ersten Schritt erstellten die Teilnehmer nach eingehender Literaturrecherche in Bibliotheken und im Internet sowie durch Interviews mit ausgewiesenen Fachleuten eine Expertenarbeit. Die vielfältigen Ergebnisse können auch in der Mediathek eingesehen werden. Ein Blick lohnt sich!

Am 14. und 16.11 folgten zwei Präsentationsveranstaltungen, zu denen die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern, Freunde, Lehrer und die Schulöffentlichkeit eingeladen hatten. In aufwendigen Präsentationen mittels Plakaten, Power-Point oder Prezi stellten sie souverän ihre Ergebnisse vor und standen auch bei einem persönlichen Austausch zu ihren Expertenarbeiten den interessierten Zuschauern Rede und Antwort.

An dieser Stelle ist die große Eigenständigkeit und Motivation hervorzuheben, mit denen die Schülerinnen und Schüler – auch in ihrer Freizeit – eine überaus gelungene Präsentation ihrer Expertenthemen vorbereitet und umgesetzt haben, so dass diese Veranstaltung in den kommenden Jahren hoffentlich zu einem festen Bestandteil am Marianum wird.

 
NACH OBEN