G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Forum Marianum

Röchling-Mitarbeiter zu Gast an ihrer ehemaligen Schule

Von Viola Knurbein (Jg.11), 03.12.2017

Am 30.11.2017 wurde am Gymnasium Marianum ein Vortrag von ehemaligen Abiturienten unserer Schule gehalten, die nun bei der kunststoffverarbeitenden Firma Röchling in Haren in verschiedenen Bereichen tätig sind. Sie berichteten unter anderem von ihrer beruflichen Laufbahn, gaben aber auch Informationen über ihre Firma. Der Abend wurde von Herrn Dr. Bojer moderiert.

Der Vortrag wurde von Uwe Kassens eingeleitet, der 1983 sein Abi an unserer Schule gemacht hat und seit 1991 als Business Unit Director im Verkauf und Marketing bei Röchling arbeitet. Uwe Kassens ging im weiteren Verlauf genauer auf die Firma ein und erklärte detailliert die verschiedenen Kunststoffaktivitäten, die die Firma betreiben. Dabei wurde auch besonders die Reichweite der Firma deutlich, die mit 8.800 Mitarbeitern nicht nur Partner in Deutschland hat, sondern weltweit auf 78 Standorte in 22 Ländern verteilt ist, wie z.B in China. Zudem sind Röchling-Produkte Bestandteile des Alltags, wie in der Medizintechnik, aber auch im Sport und in der Freizeit, wie in Schwimmbädern.

Nachdem Uwe Kassens die Firma den Schülern und Lehrern nähergebracht hatte, wurde der Vortrag von Christoph Janssen fortgesetzt, der mehr auf seine berufliche Laufbahn einging. Somit konnte er zusätzlich noch den Werdegang vom Abiturienten zum erfolgreichen Syndikusrechtsanwalt veranschaulichen. Christoph Janssen hat 1995 sein Abi ebenfalls am Marianum gemacht und schilderte nun in dem Vortrag die verschiedensten Möglichkeiten juristischer Studiengänge. Nachdem er ein Referendariat und eine Ausbildung sowie eine jahrelange Tätigkeit bei einem Osnabrücker Konzern beendet hatte, kam er 2015 zu Röchling und arbeitete dort als Syndikusrechtsanwalt. Als Anwalt in der Firma ist Christoph Janssen in verschiedensten Gebieten tätig, wie Vertriebsrechte oder Arbeitsrechte, in denen er Rechtsstreitigkeiten löst.

Der dritte Abiturient war Jan Ottens, der sein Abi gerade erst in diesem Jahr an unserer Schule gemacht hat und durch ein duales Studium, als Student in Wirtschaftsingineurwesen, 2017 bei Röchling anfing. Obwohl er nicht so viel erzählen konnte wie die anderen Referenten, war sein Vortrag über seine Findungsphase und Erzählungen über seine Erfahrungen als Student und gleichzeitiger Angestellter bei Röchling, sehr informativ und motivierend für die Schüler.

Abschließend war der Vortrag also nicht nur informierend über die Firma Röchling, sondern auch hilfreich im Hinblick auf Perspektiven für Studium und Berufe, durch unterschiedliche Beispiele von Werdegängen und schließlich ausgeführte Berufe.




Anm. d. W.: Ein herzlicher Dank geht an alle drei Referenten sowie die vorbereitenden und moderierenden Lehrer D. Bojer und U. Weßling. Viola Knurbein danken wir für diesen Bericht über die Veranstaltung.

 
NACH OBEN