G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Volleyball

Wk III erkämpft 2. Platz beim Kreisgruppenentscheid

Von H. Stimberg, 16.11.17

Am Dienstag, den 14.11.2017, musste unser Mädchenvolleyballteam der WK-III (Jg. 2003-2005) zu einem Mammut-Turnier in der Volleyball-Hochburg Emlicheim antreten. In zwei Gruppen wurden in der dortigen Vechte-Dreifachhalle zunächst die Kreis- und dann der Kreisgruppensieger ermittelt.

Unsere Mädchen spielten zunächst gegen die OBS Lathen; souverän konnte die Begegnung in zwei Sätzen mit jeweils 25:7 gewonnen werden konnte. Großen Respekt hatte man vor dem nächsten Gegner, dem Georgianum Lingen, der u.a. mit Anne Alsmeier (Oberligaspielerin aus Leschede) antrat. Nach intensiver Aufwärmphase musste dann das Team eine erhebliche personelle Schwächung in Kauf nehmen. Kapitänin Greta Schlichter zog sich bei der Landung nach einem Sprungaufschlag eine Bänderverletzung zu (vgl. Bild vom „lädierten Fuß“), die keinen Einsatz zuließ. Überraschend gut steckte das Team diesen Schock weg und konnte den ersten Satz mit 25:19 gewinnen – insbesondere aufgrund gelungener Blockaktionen. Dennoch kamen die Lingenerinnen immer besser ins Spiel und konnten den zweiten Satz knapp mit 25:23 für sich entscheiden. Der Entscheidungssatz gestaltete sich wie ein Krimi und ging für unsere Mädchen letztlich – trotz eines 14:15 Rückstandes – gut aus. Mit 17:15 konnten der Entscheidungssatz gewonnen werden, was für ein Match!

Auch im nächsten Spiel stand mit dem Franziskus-Gymnasium kein „Nobody“ auf dem Parkett, hatte das Georgianum immerhin nur knapp (31:29, 25:18) gegen diese stadtinterne Konkurrenz gewonnen. Dennoch konnte auch dieses Spiel trotz nachlassender Konzentration in zwei Sätzen gewonnen werden (25:21, 25:17).

Der nächste Gegner Papenburg musste dann vorzeitig die Heimreise antreten, immerhin war es aufgrund der langen Spielzeiten bereits 13.30 Uhr. Eine willkommene Pause, denn in der anderen Gruppe musste noch der Finalgegner ermittelt werden. Dieses Spiel musste unser Team schiedsrichtern und man sah schon jetzt, dass es gegen die – auch vom Jahrgang her älteren Mädchen – sehr schwer werden würde, da das 4er-Team auf allen Positionen zudem sehr ausgeglichen besetzt war.

Das Finale um den Kreisgruppenentscheid ging dann auch klar an die Emlichheimer mit 14:25, 13:25. Zuviel Kraft hatten die Spiele in der „Emsland-Runde“ gekostet und das Fehlen von Greta konnte letztlich nicht mehr kompensiert werden.

Da die Mädchen fast ausnahmslos zum jüngeren Jahrgang gehören, kann in gleicher Besetzung im nächsten Schuljahr ein neuer Anlauf auf einen Kreisgruppensieg genommen werden.

Nun heißt es: Auf nach Thüringen – dort geht es ab der nächsten Woche (20.-23.11.2017) um die Deutsche Meisterschaft im Volleyball WK-IV (Der Wettbewerb ist das Highlight nach der Niedersachsenmeisterschaft im letzten Schuljahr). Dort tritt das Team mit Maja Hegge, Emily Tranel, Johanna Abheiden, Flora Rieken, Michelle Wagner und Greta Schlichter – die ärztliche Prognose hinsichtlich eines Einsatzes ist gut – erneut an.

In Emlichheim wurde das Team zusätzlich von Alina Stefens und Meret Kettler unterstützt. Meret gehört ebenso zur Landessiegermannschaft, aber leider wurde die Teilnahmezahl vom Veranstalter auf 6 Spielerinnen reduziert. Betreuer: H. Stimberg.

 
NACH OBEN