G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Naturschutztage am Marianum

Aktion in Schulgarten und auf Streuobstwiese

Von Emily Tempel, Jana Knodel, Laura K. Hempelmann, 10.11.17

Im Rahmen der Naturschutzwoche vom 07. – 08.11. fand eine große Aktion im Schulgarten und auf der Streuobstwiese des Marianums statt.

Das Projekt „Struktur für den Schulgarten“ wurde von der Bingo-Umweltstiftung gefördert und von Frau Reinke, Herrn Breer, Frau Schmid und Kerstin Bohmann betreut.

Wir, die Garten-AG, haben den Schulgarten an zwei Tagen mit einigen Kursen umgebaut und erneuert, indem wir die Beete neu aufgeteilt und mit Lärchenbrettern umrandet haben. Den gesamten Garten haben wir zudem mit einem Maschendrahtzaun umrandet, damit Kaninchen und andere Tiere unsere Ernte nicht ruinieren können. Wir planen, einige Beete für interessierte Klassen oder Kurse bereitzustellen und den Rest selbst zu nutzen.

   

Außerdem haben wir das Grüne Klassenzimmer auf der Streuobstwiese fertiggestellt. Hierzu haben wir 20 Kubikmeter Mutterboden in einer Trockenmauer aus Naturstein und in einem Staudenbeet verarbeitet. Die 360 heimischen Stauden blühen nun zu jeder Jahreszeit und bilden eine schöne Abrundung des Klassenzimmers.

   

Besonders danken möchten wir:

Die beiden Tage haben viel Spaß gemacht und wir haben sehr viel geschafft. Im Schulgarten sind wir nicht ganz fertig geworden, vollenden dieses Projekt aber noch rechtzeitig zum Frühjahr.

 
NACH OBEN