G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Herbst-Vernissage

A. Augustin und W. Lüdtke zeigen strahlende Bilder

Von A. Hoveling / Webmaster, 26.10.17

Eine neue Fotoausstellung wurde - wie schon traditionell im Herbst - im Lehrerzimmer und Foyer des Marianums eröffnet. Diesmal stellen Anne Augustin und Wolfgang Lüdtke ihre Fotografien zum Thema Norwegen im Marianum aus. Bei der inzwischen 13. Vernissage begrüßte Schulleiter Leo Pott die zahlreichen Besucher der Vernissage und zeigte sich beeindruckt von der Strahlkraft der Landschaftsfotografien.

Er betonte, selbst als Laie den qualitativen Unterschied zu herkömmlichen Bildern auf den ersten Blick deutlich wahrzunehmen und zugleich den Drang zu verspüren, dieses beeindruckende Land besuchen zu wollen. Darüber hinaus dankte er den Künstlern für die beeindruckende Ausstellung und drückte seinen Respekt dafür aus, dass Anne Augustin neben der Vorstellung der Bilder auch noch - zusammen mit Ludger Hogarz - die musikalische Gestaltung des Abends übernahm.

Herr Hoveling als Obmann der veranstaltenden Fachgruppe Kunst konnte von Schülerreaktionen während der Vorbereitung der Ausstellung berichten, die von Annahmen ausgingen, dass diese Werke gemalt seien, und sich gefragt hätten, wie man denn "das mit den Mondbildern hinbekommen" habe.

Tatsächlich, so ergänzten Anne Augustin und Wolfgang Lüdtke, seien die neueren Möglichkeiten der Bildgrundwahl mit verantwortlich, die z.B. mal keine Farbreflexion zuließen und somit auch von der Seitenansicht ein komplettes Bild zeigten oder aber für außergewöhnliche kontrastreiche Schärfe sorgten. So steht der Betrachter in der Landschaft und fühlt sich beim genaueren Betrachten ungetrennt von dem, was er sieht.

Nach weiteren Informationen zur Entstehung der Bilder durch A. Augustin erläuterte Herr Lüdtke den interessierten Zuhörern allerlei Wissenwertes über alte und neue Fotografie.

Wer in den nächsten Wochen die Bilder in der Schule anschauen möchte, ist herzlich eingeladen! Neben unterschiedlichen Aufziehmöglichkeiten in verschiedenen Formaten, der Variation von Farbbildern oder Schwarzweißbilder etc. zeigt diese Ausstellung fotografische Vielfalt und ausdruckstarke Bilder, die den Betrachter in ihren Bann nehmen.

Einmal mehr war die Vernissage eine schöne kleine Veranstaltung, die wertvolle Informationen, ansprechenden Kunstgenuss und musikalische Unterhaltung bot. Anne Augustin und Ludger Hogarz spielten in einem interessanten Geige-Gitarre-Duo sehr gekonnt ansprechende Stücke aus der Popmusik, die vom Publikum mit großem Applaus gewürdigt wurden.

Einen schönen Abschluss fand die Veranstaltung beim Anschauen der Bilder und damit verbundenem Plaudern bei Sekt und Saft. Allen Beteiligten, die bei Durchführung und Vorbereitung halfen, herzlichen Dank!

 
NACH OBEN