G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Herbst-Akademie am Marianum

Klassen 6 bis 8 arbeiten mit Studierenden der Universität Münster

Von S. Schnaider, 19.10.17

Im Rahmen der Kooperation des Marianum mit dem icbf (Internationales Centrum für Begabungsforschung) der Universität Münster nutzten Schülerinnen und Schüler die Chance, mit Studierenden engagiert an außergewöhnlichen Projekten zu arbeiten. 37 Schülerinnen und Schüler, jeweils zwei bis drei Kinder aus allen Klassen 6 bis 8, durften für drei Tage ihren regulären Unterricht verlassen und fanden sich zu neuen Lerngruppen zusammen.

Die Kinder des Jahrgangs 6 arbeiteten, angeleitet von Frau Laura Gruber, an selbst gewählten Themen und produzierten als Zweierteams eigene Podcasts: Recherche, Sprechproben, Auswahl von Musik- und Soundeffekten und nicht zuletzt der Umgang mit dem Programm Audacity zum Aufnehmen und Editieren stellten die jungen Schülerinnen und Schüler vor ganz ungewohnte Herausforderungen.

Für die Kinder des Jahrgangs 7 stand soziales Lernen im Fokus der Projektarbeit. Sie wurden von ihren Mitschülern nominiert, um im Interesse ihrer Klassen zu „Klassenpaten“ ausgebildet zu werden. In Zusammenarbeit mit Frau Maren Sietmann und Frau Romana Beilmann lernten sie das theoretische Konzept der Erlebnispädagogik kennen, diskutierten Fallbeispiele möglicher Klassensituationen und erprobten verschiedene erlebnispädagogische Übungen zur Verbesserung der Klassengemeinschaft.

Als „Fußballgötter“ durften sich die für das Projekt ausgewählten Achtklässler fühlen. Das die Fächer Sport und Religion vereinende Forder-Projekt richtete sich an Jungen und Mädchen, die gerne und erfolgreich Fußball spielen und gleichzeitig Freude an der Beschäftigung mit der Frage hatten, ob Fußball eine Ersatzreligion sein kann. Neben sport-praktischen Einheiten entstand im Rahmen des Projekts eine Broschüre im Stil der WAS IST WAS-Reihe.

Dr. David Rott und Christoph Busch vom Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster besuchten ihre Studierenden und deren Projektgruppen. Einige Aspekte der Planung, Durchführung und Evaluation werden für wissenschaftliche Publikationen verwendet - das ungewöhnliche Projekt „Herbstakademie am Marianum“ bereichert Schule, Forschung und Lehre gleichermaßen. Begeisterte Schülerinnen und Schüler gab es jedenfalls reichlich!

 
NACH OBEN