G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Umweltschule Marianum

Marianum erneut als "Umweltschule Europa" ausgezeichnet

Von K. Bohmann, 04.10.17

Zum achten Mal in Folge wurde das Marianum als „Umweltschule Europa – Internationale Agenda 21-Schule“ ausgezeichnet.

Am 13.09. nahmen Irmgard Reinke als Umweltbeauftragte, Karin Schmid als Leitung der Imkerei-AG, die Schülerinnen Hannah und Muriel Pieper als Mitglieder der AG und ich als FÖJlerin der Schule die Auszeichnung im Museum am Schölerberg in Osnabrück entgegen.

Die Urkunde erhielten wir aufgrund der schon seit mehreren Jahren fest im schulinternen Curriculum verankerten Umweltbildung, die am Marianum gelebt wird. Neben den Umwelt-AGs, die angeboten werden, verfügt unsere Schule über eine 1,3ha große Fläche, auf der im Jahr 2014 eine Streuobstwiese entstanden ist. In der Garten-AG und in der Imkerei-AG haben wir die Möglichkeit, mit viel Spaß zu arbeiten, die Natur zu genießen, miteinander und voneinander zu lernen.

Auf die Begrüßung und Grußworte, die den teilnehmenden Schulen allesamt Respekt und Dank entgegenbrachten, folgte die Festrede. In dieser ging es unter anderem darum, wie wichtig es sei, dass Schulen Bildung für biologische Vielfalt leisten und die Schülerinnen und Schüler auf die Wunder der Welt aufmerksam machen.

Das Beste am Programm war der anschließende „Markt der Möglichkeiten“, auf dem jede ausgezeichnete Schule ihr Konzept in Form von Plakaten dargestellte. Wir kamen schnell mit Vertretern anderer Schulen ins Gespräch, konnten uns austauschen, Ideen für die Weiterentwicklung unserer Schule sammeln oder andere inspirieren.

So staunten wir über ein Insektenhotel in Form mehrerer Waben und bewunderten die Vielfalt einer Schule, die ein 25ha großes Grundstück besitzt, auf dem die Projektbetreiber sehr viele Möglichkeiten haben. Beispielsweise halten sie Ziegen, deren Fotos uns sofort ein Lächeln ins Gesicht zauberten, weil sie so amüsant aussahen.

Alles in allem ging der Tag mit unterhaltsamen Gesprächen und vielen neuen Projektideen schnell zu Ende.

 
NACH OBEN