G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

schule:kultur!

Von A. Kreilos, 09.09.17

Am 30.8.2017 fand in Hannover die große Abschlussveranstaltung des Projekts schule:kultur! statt, an dem 40 ausgewählte Schulen Niedersachsens teilgenommen hatten. Auch das Gymnasium Marianum gehörte zu diesen Schulen. In Zusammenarbeit mit einem Kulturpartner (In unserem Fall war das das Kulturnetzwerk Koppelschleuse Meppen.) hatten die Schulen die Möglichkeit, kulturelle Inhalte und Methoden im Schulleben zu implementieren. Durch Fortbildungen unterschiedlichster Art, Qualifizierungen zur Zertifizierung des Kompetenznachweises Kultur und Projektarbeit ist es dem Marianum in diesen drei Jahren gelungen, die kulturelle Vielfalt im Schulalltag zu erweitern und zu vertiefen.

Bei der Abschlussveranstaltung an der auch die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, die Niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur Gabriele Heinen-Kljajić und der Geschäftsführers der Stiftung Mercator Winfried Kneip teilnahmen, durften drei ausgewählte Schulen ihre Ergebnisse vorstellen. Die Koordinatorin des Projektes am Marianum Andrea Loher und der Geschäftsführer der Koppelschleuse Burkhard Sievers erläuterten einer sichtlich beeindruckten Kultusministerin und dem Geschäftsführer der Mercator Stiftung die schulischen Ergebnisse. Ob und wie das Projekt seitens des Kultusministeriums weitergeführt wird, ist noch nicht ganz klar.

 
NACH OBEN