G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Kulturfunkeln

Kulturfest am Marianum ein voller Erfolg

Von K. Hartmann, 01.09.17

Premiere am Gymnasium Marianum Meppen: Am Freitag, 25. August, fand im idyllisch gelegenen Schulpark ein großes Kulturfest statt, das Jung und Alt begeisterte. Beim „Kulturfunkeln“ bot sich jedem Besucher bei schönstem Sommerwetter die Möglichkeit, an über 30 verschiedenen Ständen kulturelle und kulinarische Vielfalt zu genießen.

                   

Bereits vor der offiziellen Eröffnung um 18 Uhr kamen viele Interessierte in den Park, der dann folgende Besucherandrang übertraf die Erwartungen bei weitem. Schüler, Eltern, Lehrer sowie zahlreiche Ehemalige der Schule hatten ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das keine Wünsche offen ließ: Tausende Gäste erschauderten im Gruselkabinett, erstellten eigenhändig Skulpturen, erfreuten sich am Boulespiel oder sammelten in den verschiedenen Pavillons auf spielerische Weise Informationen zu kulturellen Themen.

                   

Wer zwischendurch Appetit auf eine kulinarische Weltreise verspürte, konnte sich bei beschaulichem Kerzenlicht an amerikanischen Burgern, arabischen Spezialitäten, spanischen Tapas, einer französischen Crêpe oder gar altrömischen Köstlichkeiten erfreuen. Unterhaltung boten – neben vielem anderen – Swahili-Geschichten, Preacher-Slams oder eine „Litera“-Tour an sonst wenig frequentierten Orte der Schule. Verschiedene Auftritte auf zwei Bühnen und hier vor allem die abwechslungsreichen und aufwändig einstudierten Einlagen der Schüler zeugten vom schauspielerischen Talent der Darsteller und beeindruckten das begeisterte Publikum.

Krönender Abschluss des Abends waren eine gewaltige Feuershow und der Auftritt der Lehrerband „B’Sharp“. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Solch ein Ereignis darf nicht einmalig bleiben.

Die schönen Fotos verdanken wir Herrn Wigger. Danke, Siggi!

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
 
NACH OBEN