G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Technik-Workshop

Schüler der Klasse 10 schnuppern Hochschulluft

Von T. Schepers, 02.08.17

Zum vierten Mal im Rahmen der Kooperation zwischen Gymnasium Marianum und dem Institut für duale Studiengänge der Hochschule Lingen fand am Mittwoch, den 14.6., Freitag, den 16.6. und am Montag, den 19.6., für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 ein Elektrotechnik-Workshop an der Hochschule in Lingen statt. Dieser wurde von Hendrik Ahuis einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der Hochschule durchgeführt. So konnten die 10 technikinteressierten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 ihre aus dem Schulunterricht bekannten Grundkenntnisse zu Elektrizitätslehre vertiefen und erweitern.

Am ersten Vormittag beschäftigten sich die Schüler mit Grundlagen der Gleichstromtechnik. Sie bauten wie echte Studenten im Anfangssemester eine elektronische Waage nach. Die Schaltungen beinhalteten Messbrücken und Differenzenverstärkerschaltungen. So konnten die Schüler einen Einblick erhalten, wie an der Universität bzw. Hochschule elektrotechnische Grundlagen vermittelt werden.

Am Freitag lernten die Schüler einiges zum Thema Wechselstromlehre. So erfuhren sie, wie aus einer 230V-Wechselspannung aus der Steckdose ein geglätteter Gleichstrom mit 15V Spannung wird. Dazu bauten die Schülerinnen und Schüler Transformatoren und untersuchten deren Eigenschaften. Gleichrichterschaltungen wurden unter dem Einsatz von Glättungskondensatoren auf den dazu vorbereiteten Stecksystemen nachgebaut und eigenständig ausprobiert.

Am Montag konnten die Schülerinnen und Schüler schließlich als Höhepunkt der Veranstaltung Schaltungen bauen, die mit der Arduino Entwicklungsumgebung programmiert wurden. Z.B. haben die Schüler einzelne LEDs aufleuchten lassen, sowie Lauflichter erstellt, LEDs gedimmt und Daten eines Temperatursensors auf ein Display übertragen.

Ein besonderer Dank gilt Hendrik Ahuis, der mit großem Engagement den Workshop vorbereitet und durchgeführt hat. Die Schüler äußerten sich nach dem Workshop sehr positiv von ihren Eindrücken: „Wir haben wirklich viel gelernt.“ Sie wurden zum Abschluss mit einem Zertifikat belohnt.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren:
1. Paul Budden
2. Christoph Thale
3. Philipp Schröer
4. Niels Lau
5. Alexander Grote
6. Henning Korte
7. Jannik Deters
8. Hannes Köbbemann
9. Sarah Schmidt
10. Christine Strätker

 
NACH OBEN