G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Verabschiedungen

Marianum verabschiedet Mitarbeiter und Neupensionäre

Von Webmaster, 21.06.17

Wie in jedem Jahr am Nachmittag des vorletzten Schultages versammelte sich das gesamte Kollegium des Marianums zu einer Abschiedsfeier mit anschließender Grillparty. Dabei verabschiedete der Schulleiter zu Beginn der Veranstaltung mit M. Rieken und T. Ziemba zunächst zwei Kolleginnen mit Geschenken für die werdenden Kinder in den Mutterschaftsurlaub.

Nach dem FSJler Johannes Pfemeter, der schon in der vergangenen Woche verabschiedet wurde, beendet nun auch Marie Eder ihr Freiwilliges ökologisches Jahr. Frau Kreilos dankte ihr herzlich für ihre vielfältigen Tätigkeiten rund um das Marianum.

Herr Möhn dankte und verabschiedete sodann mit Frau Küther und Frau Petersen zwei Referendarinnen, die im Mai ihr Staatsexamen erfolgreich bestanden haben. Frau Küther wird demnächst in Hamburg unterrichten, Frau Petersen wird zunächst nicht als Lehrerin arbeiten, sondern in den Winzerbetrieb ihres Mannes einsteigen.

Ins heimatliche Saarland zieht es nun Frau Pohland zurück, wo sie eine Lehramtsstelle antreten wird. Sie hatte bereits vor einem halben Jahr ihr Examen bestanden und war gleichsam spontan am Marianum geblieben, als durch Erkrankung ein Kollege ausfiel. Herr Pott dankte ihr herzlich nicht nur für diesen Einsatz, sondern auch für ihr großes Engagement darüber hinaus.

Bereits seit 23 Jahren unterrichtet Herr Alves am Marianum die Fächer Kunst und Deutsch. Als beurlaubter Landesbeamter verlängerte er seinen Vertrag nicht, sondern wird seine Tätigkeit an seiner staatlichen Stammschule, dem WGM, fortsetzen. Herr Alves wurde mit Geschenken seiner Fachgruppen sowie einer Rede des Fachobmannes Hoveling verabschiedet. Auch Herr Alves dankte für die jahrelange kollegiale Zusammenarbeit und wünschte dem Marianum zum Abschied, dass "über ihm immer die Sonne scheinen möge".

Mit der Pensionierung von Eva Klinger, so der Schulleiter, ende nunmehr nach 34 Jahren die "Ära Klinger", nachdem Jürgen Klinger bereits im letzten Jahr in den Ruhestand eingetreten war. Die Abschiedsrede hielt Frau Röver; sie erinnerte an zahlreiche gemeinsame Erlebnisse am Marianum, zeigte das große und unermüdliche Engagement Frau Klingers in den Naturwissenschaften noch einmal nach und beschrieb mit Blick auf die nun folgende Zeit des Ruhestandes die vielfältigen Hobbys Frau Klingers. Mit einem schönen Gedicht von Ringelnatz, untermalt mit stimmungsvollen Mundharmonikamelodien, beendete sie ihre Laudatio. Die Fachgruppen beschenkten Eva Klinger für die zukünftigen Radtouren mit ihrem Mann mit einer Fahrradtasche, für die sie sich in einer kurzen Ansprache bedankte.

Auch die "Ära Pinke" geht mit dem Eintritt Sigrid Pinkes in den Ruhestand zu Ende, wie Herr Pott noch einmal formulierte. Hier nahm die Verabschiedung Frau Langenbach vor, die viele Jahre mit Frau Pinke im Beratungslehrerteam zusammen gearbeitet hatte. Da Frau Pinke sich eine "kurze Verabschiedung ohne Lieder, ohne Bilder, ohne Gedöns" gewünscht hatte, übernahm sie eine schwierige Aufgabe, war Frau Pinke doch über 37 Jahre an unserer Schule. Frau Langenbach löste die Aufgabe, indem sie zuvor Schüler über Frau Pinke befragte. Aus den Antworten arbeitete sie ein sehr schönes und feinsinniges Charakterbild heraus. Besonders wies sie auf die stets beeindruckende Zuwendung zu den Schülern, auf ihren nie endenden Elan und nicht zuletzt auf ihr ansteckendes Lachen und ihren Humor hin. Frau Pinke selbst brachte zum Ausdruck, dass ihr das Lebendige ("Gewiggel") des Schulalltags sicher auch manches Mal fehlen werde.

Alle Pensionäre und Verabschiedeten verdeutlichten, dass sie stets gern am Marianum gearbeitet hätten und diese Zeit daher in guter Erinnerung behalten würden. Das Kollegium revanchierte sich bei allen mit großem Applaus für die wohlgemeinten Abschieds- und Dankesworte.

Insgesamt beendete das Kollegium so das Schuljahr wieder mit einer würdigen Verabschiedungszeremonie, die sich bei der anschließenden gutgelaunten Grillparty im Schulpark bis tief in die Nacht fortsetzte. Allen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren (namentlich besonders den Festrednern und den Mitgliedern der Mitarbeitervertretung), ein herzliches Dankeschön!

 
NACH OBEN