G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Handy-Aktion

Muffins für den guten Zweck

Von Carolin Grabbe, Kerstin Lüken, Theresa Menke, Nina Möller, Leonie Schulte, 21.06.17

Habt ihr schon mal überlegt, eure alten Handys gegen Muffins zu tauschen? Wir, der NaWi-Kurs der Klassen 9a und 9e, haben unter anderem mit Hilfe dieser Aktion und hunderten Muffins über 400 alte Handys für den Handy-Sammelwettbewerb des Naturschutzbundes (NABU) gesammelt.

„Gratis Muffins für alte Handys“ – so lautete das Motto unserer Aktion, die von Schülern wie Lehrer gut angenommen wurde. Wir haben Muffins gebacken und diese dann am Montag und Dienstag in den großen Pausen gegen Althandys eingetauscht.

Zuvor sind wir im Rahmen von kleineren Projekten zum Thema „Nachhaltigkeit“ im NaWi-Kurs auf das Problem des Handyrecyclings und nach weiteren Recherchen auch auf den bundesweiten Wettbewerb des NABU gestoßen, bei dem Renaturierungsmaßnahmen an der Havel unterstützt werden. Wir haben festgestellt, dass die meisten alten Handys zu Hause in den Schubladen liegen bleiben statt sie zu recyclen und das wollten wir ändern. Nun galt es also, so viele alte Handys wie möglich für den Umweltschutz zu sammeln! Und das nicht „nur“ für den guten Zweck, wir haben im Rahmen des Wettbewerbs auch die Chance, einen Medienraum für die Schule zu gewinnen! Um so viele Handys wie möglich zu sammeln, haben wir mehrere Projekte gestartet, bei lokalen Unternehmen angefragt und eben Muffins gebacken.

Im Rahmen des NaWi-Kurses gab es übrigens noch andere Projekte für mehr Nachhaltigkeit: Andere Gruppen haben zum Beispiel versucht, eine Woche ohne Plastik oder nur von Faretrade-Produkten zu leben oder ökologisch nachhaltig Gemüse anzubauen.

 
NACH OBEN