G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Chemieprojekt

Fleisch oder Fleischersatzprodukt?

Von A. Kossen, 19.06.17

Wie gut lässt sich die echte Fleischwurst von der vegetarischen Variante unterscheiden? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c im Rahmen ihres Besuches an der Universität Osnabrück. Zunächst gingen sie dieser Frage anhand selbst gewählter Kriterien (Farbe, Geruch, Geschmack, usw.) im Rahmen einer Verkostung nach.

Das Ergebnis dieser Verkostung war mit 10:19 nicht eindeutig. Also wurden anhand der Inhaltsstoffe handfestere Kriterien (Brennwert, Wasseranteil, Nitritgehalt, Farbstoffgehalt, Nachweis: tierisches oder pflanzliches Fett) herausgearbeitet, die anhand von geeigneten Experimenten eindeutig überprüft wurden. Hierbei stellte sich in der Abschlussbesprechung heraus, dass die Mehrheit der Klasse bei ihrer Vorabstimmung Recht gehabt hatte.

Die Klasse 7c bedankt sich bei Herrn Michael Budke und seinem Team (Universität Osnabrück) für den eindrucksvollen und spannenden Tag.

 
NACH OBEN