G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Schulsanitäter

Intensivfortbildung in Salzbergen

Von Lisa Breier, 19.06.17

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand auch 2017 kurz vor den Sommerferien wieder eine Intensivfortbildung der Schulsanitäter im Kolping-Bildungshaus Salzbergen statt. Drei Tage hatten wir Zeit uns mit den verschiedenen „worst-case“-Szenarien sowohl in, als auch außerhalb der Schule auseinanderzusetzen.

Durch eigene Referate zu Themen wie z. B. „Chronische Krankheiten“ oder „Schlaganfall“ konnten wir unser theoretisches Wissen auf dem Gebiet der Ersthilfe erweitern und so voneinander lernen. Ergänzt wurden diese teils noch durch den pensionierten Gründer des Schulsanitätsdiensts am Marianum Herrn Klinger, der uns in den ersten Tagen begleitet hat, sowie durch den derzeitigen Leiter Herrn Vlachakos und durch Frau Recke.

Voneinander gelernt haben wir vor allem auch bei den vielen praktischen Übungen, die besonders den neuen Schulsanitätern der Jahrgänge 9 und 10 geholfen haben, da sie sich dabei an den Erfahreneren orientieren konnten. Sei es beim Ausprobieren verschiedener Strategien den Patienten zu bewegen oder beim Üben der Herz-Rhythmus-Massage zum Takt von „Stayin´Alive“ an Beatmungspuppen: Langweilig wurde es nie.

Besonders die vorgespielten Ernstfälle in Fallbeispielen waren eine interessante Herausforderung. In kleinen Gruppen wurden wir zu unseren schauspielernden Mitsanitätern gerufen, ohne zu wissen was uns erwarten würde. Autounfall, Schlaganfall, Hundebiss und sogar Messerstecherei: Der Kreativität mit Kunstblut waren keine Grenzen gesetzt. Doch gerade das war gut, um unsere Hemmschwelle zu senken und uns Routine bei z. B. der Stabilen Seitenlage zu geben.

Da ist es dann auch kein Wunder, dass unser Team, bestehend aus Leonie Grave, Christina Lügering, Maike Hagen, Talea Brinkmann und Chiara Wecke, beim Schulsanitätswettbewerb „Mit Herz und Verband“ den hervorragenden 6. Platz unter insgesamt 120 Teams belegte.

 
NACH OBEN