G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Kontakte 133

Von L. Pott, 19.06.2017

Liebe Eltern,
nach der Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2017 mit insgesamt sehr erfreulichen Ergebnissen freuen wir uns nun mit der Zeugnisausgabe für alle anderen Jahrgangsstufen auf den Beginn der Sommerferien.

In den Sommerferien wird nicht nur das neu errichtete naturwissenschaftliche Gebäude fertiggestellt, sondern auch ein Großteil der Umbaumaßnahmen im Gebäude (Klassenräume, Mediathek) abgeschlossen werden, sodass wir die damit deutlich verbesserten Rahmenbedingungen unserer schulischen Arbeit schon zu Beginn des neuen Schuljahres nutzen können. Ihnen, Ihren Familien und der gesamten Schulgemeinschaft wünsche ich erholsame Ferien.

Veränderungen im Kollegium

Mit Frau Pinke, Frau Klinger und Herrn Alves beenden drei langjährige Mitglieder des Kollegiums ihre Unterrichtstätigkeit am Marianum.

Frau Pinke
studierte nach dem Abitur 1973 in Osnabrück zunächst an der Pädagogischen Hochschule Osnabrück, um dann im Sommersemester 1974 an der Universität Osnabrück im Rahmen der „Einphasigen“ Lehrerausbildung in den Fächern Mathematik und Geografie das Studium fortzusetzen.
Nach Abschluss des Studiums unterrichtete sie 1979 zunächst für ein Halbjahr an einer Schule in Seelze bei Hannover. Am 01.02.1980 begann sie dann ihre Unterrichtstätigkeit am Marianum.
Neben ihrer unterrichtlichen Tätigkeit war Frau Pinke mehr als 20 Jahre als Beratungslehrerin tätig.

Frau Klinger
studierte nach dem Abitur in Würzburg von 1973 – 1978 an der Universität in Würzburg die Fächer Biologie und Chemie. Nach dem Referendariat am Studienseminar in Coburg/Bad Kissingen unterrichtete sie zunächst an der Fachoberschule Coburg. Am 01.08.1983 nahm sie dann ihre Unterrichtstätigkeit am Marianum auf.
Frau Klinger betreute neben ihrer unterrichtlichen Tätigkeit über viele Jahre die große Chemie-Sammlung in vorbildlicher Weise. Zusätzlich engagierte sie sich immer wieder auch im Bereich außerunterrichtlicher Angebote, Projekte und Wettbewerbe („Schüler experimentieren“, Schulgarten, Schulaquarium, Imkerei, Wettbewerbsbetreuungen – z.B. „Das ist Chemie“, „Junior Science Olympiade“).

Herr Alves
studierte nach dem Abitur 1976 in Meppen und anschließendem Wehrdienst von 1977 – 1982 an der Uni Osnabrück die Fächer Deutsch und Kunst.
Nach dem Referendariat am Studienseminar Wolfsburg unterrichtete er von 1985 – 1993 zunächst am Artland – Gymnasium in Quakenbrück. Am 01.08.1993 begann er dann seine Unterrichtstätigkeit am Marianum.
Neben seiner unterrichtlichen Tätigkeit hat Herr Alves über lange Jahre eine Theater-AG geleitet und die Fachleitung Kunst übernommen.

Während Frau Pinke und Frau Klinger in den wohlverdienten Ruhestand eintreten, setzt Herr Alves seine Unterrichtstätigkeit am Windthorst Gymnasium Meppen fort. Das Marianum ist Frau Pinke, Frau Klinger und Herrn Alves für ihre langjährige engagierte Arbeit zu großem Dank verpflichtet und wünscht ihnen von Herzen alles Gute und Gottes Segen für den weiteren Lebensweg.




Frau Pohland hat nach der Beendigung ihres Referendariats im 2. Halbjahr Vertretungsunterricht übernommen und kehrt nun in ihre saarländische Heimat zurück. Herzlichen Dank für die Unterstützung und alles Gute!

Frau Kühlenborg, Frau Hartmann und Frau Kiepe nehmen die Unterrichtstätigkeit nach ihrer Elternzeit wieder auf. Frau Baumgartner, Frau Klitscher, Frau Möddel, Frau Rieken, Frau N. Schröder, Frau Ziemba sowie Herr Haverkorn befinden sich im Schuljahr 2017/18 in Elternzeit.




Als neue Mitglieder des Kollegiums begrüßen wir:
o Amelie Borgmann (De,Ge,La)
o Carina Hofschröer (De,Rk)
o Irene Hoormann (En,La)
o Dr. Ina Kamps (Ma,Ch)
o Arno Krieger (Ch,Ph,Rk)
o Sebastian Voß (Ma,Ph)




Frau Kühter und Frau Petersen haben ihr Referendariat erfolgreich beendet und nehmen ihre Unterrichtstätigkeit zu Beginn des neuen Schuljahres an Schulen außerhalb des Emslandes auf. Alles Gute!

Wir begrüßen drei neue Referendarinnen, die ihr Referendariat zum 01.08.2017 antreten, u.a. mit einigen Stunden im Rahmen des sog. „Eigenverantwortlichen Unterrichts“:
o Denise Hager (De/Sp)
o Lisa-Marie Kaune (De/En)
o Maike Prünie (Ma/Ch)




Auch im Bereich FSJ/FÖJ gibt es Veränderungen.

Wir bedanken uns bei Theresa Krummen, Marie Eder und Johannes Pfemeter für ihre engagierte Unterstützung im letzten Schuljahr und wünschen ihnen alles Gute für ihre nun beginnende berufliche Ausbildung.

Zum neuen Schuljahr beginnen Monja Kemper und Francesco Amodio ihr „Freiwilliges Soziales Jahr“ sowie Kerstin Bohmann ihr „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ am Marianum!

Allen, die uns verlassen, sagen wir herzlichen Dank und alles Gute! Allen, die neu zu uns kommen, ein herzliches Willkommen!

 
NACH OBEN