G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Inklusionsprojekt

Ausstellung zeigt bunte und fröhliche Kunst

Von Adelheid Schmitz (MT), 16.06.2017

"Meppen. Das Café Koppelschleuse in Meppen stellt bunte und fröhliche Kunstwerke aus, die in einem Inklusionsprojekt entstanden sind. Betreute des Meppener Vitus-Werks erarbeiteten in Zusammenarbeit mit Schülern des Gymnasiums Marianum einzigartige Kunstobjekte.

In gemischten Kleingruppen wurden Bilder gemalt, Kaffeetassen dekoriert und Tischgedecke aus Pappmaschee angefertigt. Da das Kulturnetzwerk Koppelschleuse Kooperationspartner des Gymnasiums Marianum beim Projekt „Schule : Kultur!“ ist, bot es sich an, auch dieses Inklusionsprojekt gemeinsam zu gestalten, erklärte Burkhard Sievers, Geschäftsführer des Kulturnetzwerks.

Unter Anleitung von Susanne Rogalla-Kenkel, Dozentin der Kunstschule Koppelschleuse, und den zuständigen Lehrkräften des Gymnasiums Marianum, Andreas Höveling und Charlotte von Harling, beteiligten sich zwei Schulklassen und die Profilklasse Kunst 5/6 an der Zusammenarbeit. Besonders freute sich die vom Vitus-Werk betreute Kreativgruppe, wenn sie den Kunstunterricht der Klasse 5a am Gymnasium besuchen durfte, berichtete Susanne Rogalla-Kenkel. Aufgaben wurden gegenseitig erklärt, Ideen erarbeitet und anschließend gemeinsam vorgestellt.

So entstanden viele spontane, schnelle Kunstwerke, aber auch solche, die etwas mehr Zeit in Anspruch nahmen. Ein Teil dieser Arbeiten ist nun im Café Koppelschleuse zu sehen, sie schmücken die inneren Räume und den Außenbereich. Alle Beteiligten sprachen abschließend von einer gelungenen Zusammenarbeit und warmherzigen Begegnungen."

 
NACH OBEN