G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Helen Keller Sport­fest

Von Markus Brameyer (10e), 09.06.2017

Das 14. vom Marianum vorbe­reitete Helen Keller Sport­fest fand auch in diesem Jahr wieder beim Marianum statt. Ein Teil der Pädagogik­schüler des Jahr­gangs 10 hat ver­schiedene Stationen vorbereitet und diese dann am Mitt­woch, den 31. Mai mit den Schülern der Helen Keller Schule durch­geführt.

Um die Schüler der Helen Keller Schule kennen­zulernen, haben wir zuvor die Schüler an der Helen Keller Schule besucht. Bei diesem Besuch haben wir uns auf die verschie­denen Klassen­stufen aufgeteilt und haben versucht herauszufinden, was die Kinder trotz ihrer Beein­trächtigung durch ihre Behin­derung können und welche Stationen möglich wären. Wir haben sehr verschie­dene Kinder kennen­gelernt. Einige saßen im Rollstuhl, einige hatten damit Schwie­rigkeiten mit ihnen unbe­kannten Menschen zu sprechen. Andere wiederum sind sehr offen auf uns zuge­gangen. Dies haben wir dann auch am Tag des Sport­festes gemerkt. Die Kinder haben sich gefreut und waren gespannt, was sie an diesem Tag erwar­ten würde.

An diesem Tag des Sport­festes haben wir mit einem Aufwärmtraining begonnen. Danach sind die Schüler innerhalb ihrer Klassen­verbände die einzelnen Stationen abge­gangen. Nach drei anstren­genden Disziplinen, wie Ziel­fußball, Weitsprung oder Weitwurf, wurde eine Frühstücks­pause eingelegt, bei welcher wir uns mit den einzelnen Schülern unter­halten konnten. Nach der Frühstücks­pause wurden von den Schülern drei weitere Diszi­plinen gemeistert.

Anschließend an die Diszi­plinen gab es ein Brennball-Turnier, in welchem die einzelnen Klassen gegen­einander gespielt haben. Nach diesem spannen­den Turnier hat die Rollstuhl­basketball-AG der Helen Keller Schule gegen eine Mann­schaft vom Marianum gespielt. Nachdem die Mannschaft des Marianums drei Mal mit einem Tor Vor­sprung in Führung gingen, hat die Mann­schaft der Helen Keller Schule jedes Mal ausge­glichen und am Ende über­ragend mit 6:4 Körben gegen das Marianum ge­wonnen. Anschlie­ßend durften wir noch zwei interes­sante Fußball­spiele bestaunen.

Zusammen­fassend war das Sport­fest in diesem Jahr ein voller Erfolg. Alle Betei­ligten hatten Spaß und es wurden viele sehr gute Ergeb­nisse durch die Sportler der Helen Keller Schule erreicht.

                                                           
 
NACH OBEN