G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Erlebnis­wandertag

Wandertag von Jg. 7 begei­stert aufge­nommen

Von Jule Völlering (7d), 06.06.2017

Als unser gesamter Jahr­gang 7 am vergangenen Donners­tag erwartungs­voll in die 3 bereit­stehenden Busse einstieg, war die Spannung groß. Was würde uns auf dem heutigen Erlebnis­wandertag erwar­ten?

Wir fuhren um kurz nach 8 Uhr am Marianum los und trafen bald darauf an den 20 ver­schiedenen Stationen rund um das „Haus am Wehr“ in Meppen/Holt­hausen ein. Dort angekommen starteten alle Gruppen (Jede Klasse war vorher in 4 Gruppen eingeteilt worden!) zu einem „Rund­lauf“ um die Stationen, an denen uns viele ver­schiedene Aufgaben erwarteten. Diese reichten von Sandburgen­bauen bis Kanu­fahren. Es hat viel Spaß gemacht, sich den einzelnen Aufgaben zu stellen. Inner­halb der Gruppen herrschte gute Stimmung und alle waren moti­viert, die teils kniffligen Heraus­forderungen zu meistern. Nicht jeder blieb beim Über­queren der „alten Ems“ trocken, doch das Fahren auf den Booten bereitete allen großen Freude. Ein paar Mutige schwammen sogar und freuten sich über die will­kommene Abkühlung bei strah­lendem Sonnen­schein.

Bei unserem Rund­lauf durchquerten wir unter anderem das „Borkener Paradies“ und kamen am Versener Wehr vorbei. Die Leiter der einzelnen Sta­tionen, alles Zehnt­klässler aus den Pädagogik­kursen, empfingen uns sehr freund­lich und erklärten uns die ver­schiedenen Aufgaben. So mussten an einer Station Gegen­stände blind ertastet werden und an einer anderen war Geschick­lichkeit gefragt, als es hieß, dass wir ein Tablett mit einem Becher Wasser durch einen Par­cour balan­cieren mussten. Die Spiele ge­fielen allen und auch das Wandern war eine gute Abwechs­lung zum Schul­valltag.

Als wir uns schließlich am frühen Nach­mittag dem „Haus am Wehr“ näherten, waren wir hungrig und freuten uns auf das bevor­stehende Grillen. Müde und glück­lich erzählten wir uns von den Ereig­nissen in den ein­zelnen Gruppen, während wir die von Herrn Kossen gegrill­ten Würstchen (Diese waren sehr lecker!) aßen.

Dieser Tag war ein echtes ERLEBNIS, an das wir uns sicher lan­ge erinnern werden!

                                                                             
 
NACH OBEN