G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Känguru

676 Schülerinnen und Schüler haben teilgenommen

Von S. Schröder, 31.05.2017

Am Marianum fand auch in diesem Jahr der Mathematik-Känguru-Wettbewerb statt – ein weltweiter Mathematik­wettbewerb für Schul­jahrgänge 3 bis 13 aller Schulen. Die ursprüngliche Idee stammt aus Australien – was nicht verwunderlich ist. Es gibt einen allgemeinen Teil gleicher Aufgaben für alle Länder, aber es werden auch jedes Jahr Auf­gaben an die landes­typischen Gegeben­heiten angepasst.

Mit der Teil­nehmerzahl 676 am Marianum konnten wir uns im Vergleich der letzten Jahre noch einmal steigern. Besonders hervor­zuheben ist die Teil­nahme von 24 komplett angetretenen Klassen. Das zeigt, dass dieses Konzept sowohl bei Lehrkräften als auch bei den Schülerinnen und Schülern auf breites Interesse stößt. Denn es ist ja nicht selbst­verständlich, dass sich Schüler einmal im Jahr einem Mathematik­wettbewerb stellen, in dem es weniger um Beweisen und Argumen­tieren geht als um Schätzen, Einordnen, räumliche Vorstellung und Ausschluss­prinzipien oder einfach ums Probieren. Bundes­weit hatten sich knapp 900 000 Schülerinnen und Schüler dem Wett­bewerb gestellt, der seit über zwanzig Jahren in Deutschland ausgerichtet wird.

Alle Kandidaten hatten 75 Minuten Zeit, um die Mathematik­aufgaben zu bearbeiten. Im Vorder­grund steht bei diesem Wettbewerb nicht die Konkurrenz gegen­einander sondern die Beschäf­tigung mit der Mathematik selbst. Als MINT-EC-Schule ist es uns ein Anliegen, Beschäf­tigung auch mit Mathematik zu fördern und möglichst Barrieren abzubauen oder zumindest zu reduzieren; dass wir dabei auf einem guten Weg sind, zeigt die große Teil­nehmerzahl. Anschließend an den Wett­bewerb trafen sich fast alle Teilnehmer zum Foto­termin auf der Wiese vor der Schule. Dort hieß es „Daumen hoch“ – das hat Spaß gemacht!

Inzwischen sind die Preisträger ermittelt: 30 Kandidaten erreich­ten in ihrer Alters­stufe besonders gute Ergebnisse.

Ein erster Preis ging an:

Moritz Beise 5E, Jan Eilermann 5C und Jule Lonnemann 5A

Ein zweiter Preis ging an:

Jahrgang 5: Felix Aehlen, Lilly Fried , Martina Mann und Luca Wehlen
Jahrgang 6: Franziska Korte, Elena Schomaker, Jolina Hofschlag, Maxi­milian Steinkamp und Lorenz Kleefeld
Jahrgang 7: Chris Gravelaar, Muriel Pieper, Hendrik Meyring und Ann-Sophie Schür
Jahrgang 9+10: Felix Holzeleiter, Henning Korte und Alexander Grote

Ein dritter Preis ging an:

Jahrgang 5: Isaak Wellmer und Yvonne Timmer
Jahrgang 6: Kira Pollmann, Henning Weidner und Maria Nießing
Jahrgang 7: Robin Drees, Carla Düttmann und Mathis Thünemann
Jahrgang 10: Julian Wiese und Lennard Speller

Es gab für die Preis­träger Strategiespiele, Puzzles, Knobel­spiele und Bücher. Anerkennungs­preise und Urkunden gab es darüber hinaus für alle Teilnehmer. Der weiteste Känguru-Sprung, was ist das? Das ist die größte Anzahl an Aufgaben, die hinter­einander ohne Fehler gelöst wurde. Moritz Beise ist in dieser Hinsicht Sieger unserer Schule: er hatte 21 von 24 Aufgaben nach­einander richtig gelöst –ein stolzer Rekord, der bisher am Marianum einmalig ist – herzlichen Glück­wunsch.
Das Marianum nimmt schon seit vielen Jahren regel­mäßig mit mehr als 600 Kandi­daten an diesem Wettbewerb teil; dafür wurde vom Mathematik­wettbewerb Känguru e.V. inzwischen eine große Zahl an Material­kästen und Literatur für Unterricht und Arbeits­gemeinschaften gespendet. Dadurch kann Mathematik­unterricht noch motivierender gestaltet werden.

 
NACH OBEN