G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Berufswahl

Infor­mationstag am Maria­num

"pm Meppen. Einen Infor­mationstag zum Berufs­einstieg hat das Gymna­sium Marianum Meppen für die 9. Klassen veran­staltet.

Sechs Ansprech­partner aus fünf Unter­nehmen besuchten das Gymna­sium Marianum Meppen, um die Fragen der Jugend­lichen zu Bewer­bungen, Ausbil­dungs­plätzen und dualem Studium zu beant­worten. Mit Kerstin Rött­gers (Spar­kasse Emsland, Meppen), Werner Kremer (UPM, Dörpen), Martin Deters (Mainka, Lingen), Guido van Zoest (Röch­ling, Haren) sowie Jasmin Pricker und Michael Sand­haus (Krone, Werlte) gelang es den Verant­wortlichen für die Studien- und Berufs­orientie­rung am Marianum in enger Zusammen­arbeit mit dem Wirt­schafts­verband Ems­land, Fach­leute aus dem Per­sonal­bereich großer Unter­nehmen an die Schule zu holen.

Hilfe zur Orientierung

Die Veran­staltung ist Teil der neu gestal­teten Studien- und Berufs­orientie­rung am Marianum. Um die Schüler in die Lage zu ver­setzen, eine qualifi­zierte Wahl ihres Aus­bildungs- oder Studien­platzes vor­nehmen zu können, gibt es am Marianum, beginnend ab Klas­se 5, aufeinander auf­bauende Unter­richts­reihen und Veranstal­tungen, bei denen ein di­rekter Praxis­bezug gegeben ist.

Der Be­such der Personal­verantwort­lichen ist durch Unter­richts­reihen in den Fächern Deutsch, Eng­lisch und Franzö­sisch vorberei­tet worden, in denen sich die Schüler mit der Thema­tik „Bewer­bung“ aus­einander­gesetzt haben. Die dort erar­beiteten In­halte konnten auf diese Weise mit den Aus­sagen der Fach­leute abge­glichen, ergänzt und in die Berufs­welt über­tragen werden.

Das Gelernte zum ersten Mal an­wenden können die Schüler bei ihrer schrift­lichen Bewer­bung für das im Herbst an­stehende 14-tägige Berufs­orientie­rungs­praktikum. Für das am Marianum wieder ein­geführte Prak­tikum ent­wickelte die Schule zunächst eine Daten­bank. Mithilfe des Wirtschafts­verbandes Ems­land konnten über 100 Unter­nehmen und Behör­den moti­viert werden, Praktikums­plätze für die Schüler des Gymna­sium Marianum anzubieten. Auf diese Weise konnte von den Verant­wortli­chen der Schule ein umfang­reicher Pool von Praktikumsvstellen in die Daten­bank einge­pflegt werden, aus dem die Schüler wählen können.

Am Ende des Tavges zeigten sich alle Betei­ligten – Schüler, Lehrer, der Wirtschaftsvverband Ems­land und die Refe­renten – zufrie­den mit der Veran­staltung. Eine all­jährliche Wieder­holung ist bereits verein­bart."

 
NACH OBEN