G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Abi '97

„Abi Brothers“ kehren ans Marianum zurück

Von N. Deters-Fitzner, 29.04.2017

01. April 2017: „Ist das hier ein April­scherz? Sind wirklich schon 20 Jahre seit unserer Schul­zeit am Marianum vergangen?“

So oder so ähn­lich mag der eine oder andere „Abi Brother“ des Abitur­jahrgangs 1997 gedacht haben, als sich am Vor­mittag des 01. April ca. 40 Ehe­malige in der Cafe­teria des Marianum ein­fanden. Nach einer ersten Wieder­sehens­runde mit vielen „Hallos“ und „Ahs“ und einer wunder­baren Bewir­tung durch die Schüler­firma (Danke!) der Schule begrüßte uns unser ehe­maliger Jahr­gangs­koordi­nator und jetziger Schul­leiter Herr Pott. Er gab uns einen interes­santen Ein­blick darin, was sich in den letzten Jahren am Marianum perso­nell und bau­lich verändert hat und in der näheren Zu­kunft noch entwickeln wird. Schon beim Blick aus dem Fenster konnte man an der Stelle des ehe­maligen „Allwetter­platzes“ das rie­sige neue Natur­wissenschafts­gebäude bestaunen, das wie die ganze Schule mittler­weile mit mo­dernster Tech­nik ausgestattet ist und wird.

Nach den netten Be­grüßungs­worten von Herrn Pott ging es zum obliga­tori­schen Foto­shooting zum ehemaligen „Regen­bogen­eingang“ und von dort aus in kleinen Gruppen zu Füh­rungen durch die Schule. Für die Füh­rungen hatten sich neben Herrn Pott zu unserer Freude die ehe­maligen Lehrer Herr Klinger, Herr May und Herr Voet­lause Zeit genom­men und uns einen tol­len Rück­blick bzw. Ein­blick in die Schule bereitet. Mussten wir beim 10-jährigen Jubi­läums­treffen bereits ver­geblich nach der gelieb­ten alten „Cafete“ Ausschau halten, stand dieses Mal der Ab­schied von den alten – übrigens immer noch gleich rie­chenden – Natur­wissenschafts­räumen an.

Als Dank für den netten Empfang in der Schule und aus Ver­bundenheit über­reichte das Orga­team Herrn Pott eine Spende für eine neue Bank im Kloster­garten. Am Abend tra­fen sich dann etwa 60 „Abi Brothers“ im „Alten Pferde­stall“ bei Kamp, um wie in alten Zei­ten gemein­sam zu plaudern und zu feiern. Ein be­sonderer Dank gilt dem Orga­team mit Petra Bols, Matthias Funke und Maik Schwarte.

Wir freuen uns schon auf ein Wieder­sehen in fünf Jahren!

 
NACH OBEN