G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Projekttage im Jahrgang 9

Von A. Kreilos, 07.04.2017

Menschen sind anders. Anders als ich. Warum sind und leben sie so? Welche äußeren und inneren Bedingungen haben darauf Einfluss? Was bedeutet das für mein Leben? Für meine Kommuni­kation? Mein Menschen­bild?

„Ich, die anderen und die Fragen dazwischen“ unter diesem Motto fanden auch in diesem Jahr im Jahrgang 9 die projekt­tage am Marianum statt. Sie begannen mit einem Gottesdienst, in dem sich die Schüler damit beschäf­tigten, wie „die Fragen dazwischen“ wohl lauten könnten.

Aus zehn ver­schiedenen Work­shops konnten sie zwei wählen. Je einen Schul­tag lang konnten sie eine JVA besuchen, mit einem Gefan­genen sprechen, Menschen mit Behin­derung im Senioren­heim oder bei der Arbeit kennenlernen, sich Gedanken über den Tod machen, Flücht­linge erzählten von ihrem Leben, eine Mutter erzählte von ihrer Familie, die drei unbeglei­tete minder­jährige Flücht­linge aufgenommen hatte, eine Schüler­gruppe arbeitete künstlerisch mit einer Schüler­gruppe aus der Jakob-Muth-Schule, Selbst­behauptung und Selbst­verteidigung war ebenso ein Thema wie die Bedeu­tung von Mode, die mehr ist als Beklei­dung. Bei einem weiteren An­gebot ging es um das Thema des Umgangs mit­einander in der Klasse; das Mit­einander in Meppen zwischen „fremden“ und „Ein­heimischen“ wurde mit ara­bischen Frauen, die seit Jahren in Meppen wohnen, sehr praktisch eingeübt: durch gemein­sames Reden, Kochen, Backen, Essen…

Vielleicht haben die Fragen sich geändert, haben sich Ant­worten ergeben, Fragen auf­gelöst…

                       
 
NACH OBEN