G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Typisierungs-Aktion

86 Abiturienten als Stammzellspender registriert

Von F. Albers, 23.03.2017

Aktuell werden bereits die ersten Klausuren geschrieben, am vergangenen Montag absol­vierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangs­stufe 12 ihren letzten offiziellen Schultag.

Da zu diesem Zeit­punkt bereits die meisten 17 Jahre alt sind, wurden sie wie auch schon in den vergan­genen Jahren gezielt über die Möglich­keit informiert, sich als potentielle Stamm­zellspender für die Deutsche Knochenmark­spenderdatei (DKMS) registrieren zu lassen.

86 Schülerinnen und Schüler liessen sich in diesem Jahr an ihrem letzten Schul­tag typisieren und liegen damit fast gleich auf mit ihren Vor­gängern, 2016 liessen sich bislang rekord­verdächtige 94 Abiturienten registrieren. Die Typi­sierung bieten wir seit 2012 regel­mäßig allen Abiturienten an.

Insgesamt konnten durch die Aktionen am Marianum bisher 581 Personen in die Knochen­markspenderdatei aufgenommen werden und tatsächlich wurden davon bereits 5 Personen durch eine Stammzell­spende zum Lebens­retter.

Für Leukämie­patienten ist eine Stammzell­spende überlebenswichtig. Doch ein passender Spender lässt sich nur finden, wenn er bereits irgendwo registriert ist. Die Gewebe­merkmale von Spender und Empfänger müssen nahezu identisch sein. Für jeden fünften Patienten kann heute immer noch kein geeigneter Spender gefunden werden.

Daher ist die mit der Typisierung erklärte Bereit­schaft zur Stammzell­spende auch als ein deutliches Signal der jungen Erwachsenen zu verstehen, künftig gesell­schaftliche Mitverantwortung tragen zu wollen. Die Schul­gemeinschaft des Marianums freut sich sehr über diese Bereit­schaft, allen Beteiligten ein ganz herzliches „Danke!“

Eine Typisierung kostet die DKMS pro Person etwa 40€, weshalb die Mitglieder des aktuellen Abi-Jahrgangs gleich­zeitig gebeten wurden, sich um „Spendenpaten“ für „ihre Typisierung“ zu bemühen. Auch hier konnte ein kleiner Beitrag einge­sammelt und an die DKMS überwiesen werden, wobei wir uns über jede weitere Unter­stützung freuen, Spenden­konto: DE54641500200001689396; bitte angeben als Verwendungs­zweck: BIZ 717.

 
NACH OBEN