G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Menschen um Luther

Ausstellung der Jgst. 7 im Foyer

        

Von I. Reinke, 23.03.2017

Im Rahmen unserer Ausstellungen zum Reformationsjubiläum 2017 haben sich die Klassen 7b und 7c auf eine besondere Weise mit der Reformation auseinander gesetzt.

Im Zentrum der Reformation steht die Person Martin Luther. Doch welche Menschen in seiner Zeit beeinflussten ihn, unterstützten ihn, waren seine Gegner oder sogar Feinde, welche Menschen ermöglichten es ihm erst, seine Gedanken und Ideen zu verbreiten und einer großen Öffentlichkeit zugänglich zu machen?

        

In kleinen Gruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler das Verhältnis Martin Luthers zu verschiedenen Personen aus seinem persönlichen Bereich, aus seinem kirchlichen Umfeld, aber auch zu den Machthabern der damaligen Zeit oder zu der Bedeutung Johannes Gutenbergs als dem Entdecker der Buchdruckerkunst. Sie präsentierten ihre Ergebnisse in Form eines Museumskoffers. Dazu brachten sie Dinge, die für die Personen typisch waren und Texte über die Personen in die Koffer, die dann noch optisch ansprechend gestaltet wurden.

Die Koffer wurden von den einzelnen Klassen, auch wenn sie über die gleiche Person erzählen, komplett unterschiedlich gestaltet, was die Vielfalt unter unseren Schülern zeigt. Insgesamt sind sehr phantasievolle und interessante Exponate entstanden, die im Foyer des Marianums noch bis zum 4.4. ausgestellt sind.

Schaut vorbei und lasst euch inspirieren von den Ideen der Schülerinnen und Schüler, die Menschen kennenzulernen, die Martin Luther auf seinem Weg begleiteten.

 
NACH OBEN