G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Fußball

Fußballer der WK III (Jg. 2003-2004) wiederum Emsland­meister!

Von H. Stimberg, 23.03.2017

Am 22.03.2017 konnte unser WK-III-Fußball­team das Abonnement auf die Emsland­meisterschaft bestätigen – wenngleich nicht so souverän wie in den zurück­liegenden Jahren. Im Turnier in Sögel trafen die qualifizierten Schulen aus dem Emsland-Nord (Gymnasium Sögel), aus dem Emsland-Mitte (Marianum) und dem Emsland-Süd (Georgianum Lingen) im Spiel­modus „Jeder-gegen-Jeden“ aufeinander (Spielzeit: 2 x 18 Minuten).

Im ersten Match des Tages konnte man nach der Aus­losung spielerisch überlegene Lingener gegen die Ver­tretung aus Sögel studieren, die ins­besondere in der ersten Halbzeit dominierten und dort den Grund­stein für das letztlich verdiente 2:0 legten.

Mit viel Elan ging unser Team im zweiten Spiel gegen Lingen voran, aller­dings konnten mehrere hoch­karätige Chancen nicht in Tore umgesetzt werden – bis letztlich Gerrit Ideler das 1:0 Endergebnis erzielte. Der Erfolg war gewiss kein Selbst­läufer, musste doch Torwart Mathis Thüne­mann kurz vor Schluss „Kopf und Kragen“ riskieren, als er gegen einen freien Stürmer in einer Eins-gegen-Eins-Situation mit Bravour parierte.

Allen war damit klar, im abschlie­ßenden Spiel gegen Sögel würde ein Unent­schieden reichen. Inwieweit das die Moti­vation bremste, bleibt unbeantwortet – zudem nutzte das Team auch gut heraus gespielte Einschuss­möglichkeiten nicht, so dass man im Nach­hinein getrost von einer „Zitter­partie“ sprechen kann, die mit einem 0:0 endete.

In der abschließenden Sieger­ehrung mit Pokal- und Urkunden­verleihung (vgl. Foto mit Kapitän Robin Küwen) hob der für diesen Schulen­wettbewerb verantwortliche Friedhelm Forbrigger zu Recht die z.T. spielerischen Defizite sowie die Abschluss­schwäche hervor, die das Marianum mit Blick auf die nächste Hürde – Bezirks­vorentscheid – ablegen müsse, um auch dort erfolgreich zu sein.

Dennoch war der Jubel über den Erfolg groß und bis zum nächsten Qualifika­tionsspiel, erst nach den Osterferien, kann man vielleicht an der einen oder anderen Bau­stelle arbeiten.

Für das Marianum spielten:

Dominic Dickmann, Kilian Brach, Christian Schulte, Gerrit Ideler, Marius Keiser, Milan Schillers, Mathis Thünemann, Max Westendorf, Felix Golkowski, Robin Küwen, Philipp Mahr, Niklas Hermes, David Sannen, Noah Steenken, Bernd Korte und Jonas Mählmann. Betreuer: H. Stimberg.

 
NACH OBEN