G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Umwelt baut Brücken

Schüler des Marianum für Zeitungs­artikel ausgezeichnet

Von M. Hanneken, 23.03.2017

Große Freude herrscht bei den Schülerinnen und Schülern des Seminar­fachs „Umwelt baut Brücken – Türkei und Deutsch­land“ des Jahrgangs 12 am Gymnasium Marianum Meppen und ihren betreuen­den Lehr­kräften Markus Hanneken und Michael Fuest.

Im Projekt „Umwelt baut Brücken“, einem deutsch-türkischen Schüler­austausch- und Medien­projekt der Deutschen Bundes­stiftung Umwelt (DBU) zu dem Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“, besuchten sich insgesamt etwa 1.200 Schülerinnen und Schüler aus bis zu zehn bila­teralen Schul­partnerschaften über drei Jahre hinweg gegen­seitig und recherchierten wie Journa­listen aktuelle Umwelt­themen sowie interkulturelle Fallbeispiele in der Region der gast­gebenden Schule. Die Schüler-Journalisten schrieben über die recherchierten Umwelt­themen und veröffent­lichen die Beiträge in namhaften Tages­zeitungen sowie im Internet.

Im dritten und abschließenden Projekt­jahr gelang es den 14 Schülerinnen und Schülern, den ersten Preis in der Kategorie: „Bester deutsch­sprachiger Zeitungs­artikel“ zu gewinnen. Unter den zahl­reichen Beiträgen hatte eine unabhängige Jury den Beitrag „Schule der Zukunft: weniger Energie­verbrauch, mehr Qualität“, der in der Neuen Osna­brücker Zeitung vom 05.10.2016 veröffentlicht worden war, als 1. Sieger ausgewählt. Darin ging es um die viel­fältigen Aktivitäten der Angela­schule in Osnabrück im Bereich Umwelt, die auf einem Exkursions­tag den Schülerinnen und Schülern vorgestellt wurden.

Auch das Gymnasium Marianum trägt den Titel „Umweltschule“ und ist in viel­fältiger Weise um eine umwelt­freundliche und nachhaltige Schul­entwicklung bemüht. So findet man auf dem Schul­gelände eine große Streuobst­wiese und Schülerinnen und Schüler haben die Mög­lichkeit, sich im Rahmen von Arbeits­gemeinschaften wie der Imker-AG zu engagieren.

Die Auszeichnung ist mit einer Prämie von 250 Euro dotiert, die von Herrn Dr. Ulrich Witte, Abteilungs­leiter der DBU, an die Schüler­gruppe übergeben wurden. Dabei stellte Witte noch einmal den Grund­gedanken des Projekts vor und dankte den Schülerinnen und Schülern herzlich für ihr Engagement. Den Gewinn wollen die Schülerinnen und Schüler nun unter anderem für einen guten Zweck im Bereich „Umwelt und Nach­haltigkeit“ einsetzen.

 
NACH OBEN