G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

ELMO

Marianum bei Emsländischer Mathematik Olympiade

Von S. Schröder, 23.03.2017

Freiwillig Mathematik­aufgaben lösen? Das begeistert alle Teilnehmer an der Emslän­dischen Mathematik Olympiade ELMO. Diese wurde vom Gymnasium Geor­gianum Lingen ausge­richtet. Es trafen sich 124 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangs­stufen 5 bis 10 von 12 Gymnasien aus dem Emsland und der Graf­schaft Bentheim, um in Wett­streit zu treten. Dabei winkten am Ende der Pokal für das beste Team in zwei Kategorien und der Pokal für den Schul­sieger.

Nun zahlte sich die Vor­bereitung im Mathe­projekt am MINT-Tag aus, denn 12 Schülerinnen und Schüler vom Marianum hatten die Chance, ihr Können in Mathematik unter Beweis zu stellen.

Drei Teams starteten für das Marianum:

Team A (Jg 5-6):
Annika Hasen­leder, Antonia Schweers, Moritz Beise, Joseph Sinis­calchi
Team B1 (Jg 7–10):
Florian Gerdes, Chris Grave­laar, Jonas Nier­mann, Henning Korte
Team B2 (Jg 7–10):
Laura Schulte, Charlotte Koor­mann, Inga Kollmitz, Alexander Grote

Team A hatte 60 Minuten Zeit, um Aufgaben mit einem Problem zu einem Würfel­spiel, einem Problem mit Quadraten und zur Teil­barkeit zu lösen und deutlich nachvoll­ziehbar aufzuschreiben. Im anschlie­ßenden Parcours in der Sport­halle „Mit Teamgeist und Geschick“ konnte das Team auf sport­licher Basis sein Können zeigen; dafür war ein gesonderter Preis ausgesetzt.

Im Team B waren Kennt­nisse in Algebra, Geometrie im Dreieck, Logik und Zahlen­theorie gefragt. Dafür waren 90 Minuten Zeit. Die drei Teams mit der höchsten Punkt­zahl dieser Kategorie traten in die zweite Runde, um eine weitere Aufgabe auszu­arbeiten und diese dem Plenum zu präsentieren. Hierbei hat letzt­endlich das Franziskus­gymnasium den Sieg davon getragen. Den Titel in den Jahrgangs­stufen 5 und 6 sicherte sich das Kreis­gymnasium Haselünne; den Schulsieg teilten sich die beiden Lingener Schulen Franziskus­gymnasium und Georgianum.

Obwohl es für unsere Teams nicht für einen der vor­deren Plätze gereicht hat, waren sich alle einig: Das hat richtig großen Spaß gemacht und das nächste Mal sind wir auf jeden Fall wieder dabei.

 
NACH OBEN