G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Fußball

Marianum-Team belegt im DFB-Partner­schulenturnier Platz 3

Von H. Stimberg, 20.03.2017

Am 16.03.2017 spielten die Jahr­gänge 2004-2005 in Sögel das alljährlich statt­findende Partner­schulen­turnier unter Federführung des DFB-Koor­dinators Jürgen Betzold aus. Alle DFB-Kooperations­schulen des Ems­landes waren in diesem Jahr am Turnier beteiligt, darunter das SZ Sögel, die Ober­schule Werlte, das Gymnasium Marianum und das Gymnasium Lingen in der Spielgruppe A und die Ober­schulen Spelle und Freren, das Gymnasim Papen­burg und das Gymnasium Nord­horn in der B-Spiel­gruppe.

Unser Team verlor dabei das erste Spiel im Turnier knapp mit 0:1 gegen Lingen; zahl­reiche eigene Einschuss­möglichkeiten wurden dabei leider liegen gelassen. Dann jedoch zeigten „Die Zehn“ z.T. über­ragenden Hallen­fußball und schlugen in der Vorrunde – bei zehn­minütiger Spiel­zeit – die weiteren Gegner SZ Sögel mit 5:0 und die Oberschule Werlte mit 6:1.

Leider sah der Turnier­modus keine Überkreuz­vergleiche vor, so dass die 0:1-Nieder­lage gegen Lingen zur Folge hatte, dass man „nur noch“ um Platz 3 spielen konnte. Dabei wurde die Ober­schule Spelle als zweitbestes Team in Gruppe B deutlich mit 5:0 Toren besiegt; das Tor des Tages erzielte dabei Janis Hage­mann mit einem spektakulären Fall­rückzieher. Das Endspiel gewann dann Nord­horn gegen Lingen mit einem knappen 1:0-Erfolg.

Damit konnten unsere Jungen zwar nicht wie in den vergan­genen Jahren das Turnier gewinnen – aller­dings war die gezeigte Leistung durchaus endspiel­würdig; der etwas unglück­liche Einstieg ins Turnier ließ allerdings kein anderes Ergebnis zu.

Im Marianum-Team standen:

Felix Golkowski, Jan-Bernd Korte, Christian Schulte, Niklas Hermes, Janis Hagemann, Ben Reisiger, Christoph Kleemann, Mathis Thünemann, Noah Steenken, Paul Kassens. Betreuer: H. Stimberg.

 
NACH OBEN