G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

56. Mathe-Olympiade

Von S. Schröder, 06.03.2017

Ist das wirklich eine Überraschung?

In diesem Jahr haben sich zwei Mäd­chen unserer Schule besonders qualifiziert: Martina Mann aus Jahrgang 5 und Antonia Schweers aus Jahr­gang 6, herzlichen Glück­wunsch.

Auf der Landes­runde am letzten Wochenende konnten sie sich mit den besten Mathe­matikern in Nieder­sachsen messen. Dazu waren sie zusammen mit 220 Teil­nehmern an das Mathematik­institut der Georg-August-Universität in Göttingen eingeladen. Die für ihre Alters­stufe ungewohnte, drei­stündige Klausur meisterten sie mit Bravour und sehr entspannt. Ein Mittag­essen gab es in der Kantine des angren­zenden DLR – Deutschen Luft- und Raumfahrt­zentrum. Natürlich fanden sich sofort Gleich­gesinnte, die über mathematisch-technische Probleme fach­simpelten. Gerade das macht die besondere Atmos­phäre dieser Olympiade aus.

Während der Zeit, in der die Klausuren korrigiert wurden, konnten die Olympiade­teilnehmer in einem der riesigen Übungs­säle des Mathematik­instituts Strategie- und Knobelspiele spielen und ausprobieren – eine willkommene Ablenkung.

Der Wettbewerb selber findet in vier Stufen statt. Die Schul­runde ist die erste Stufe; dann folgt die Regional­runde, bei der diesmal etwa 5000 Kandidaten an vielen Schulen Nieder­sachsens am Start waren. Die Schülerinnen und Schüler mit den besten Leistungen in dieser Runde qualifizieren sich für die dritte Stufe – die Landesrunde. Die vierte Stufe findet Anfang Mai in Bremer­haven auf Bundes­ebene statt.

Die zu bear­beitenden Aufgaben in der Landes­runde sind nach Jahrgangs­stufen unterteilt und erfordern insbe­sondere logisches Denken, Kombinations­fähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden sowie ein umfangreiches Fach­wissen. Dabei gehen die Anforderungen in jeder Jahrgangs­stufe durchaus deutlich über den allgemein üblichen Schul­stoff hinaus. Da dauert es schon mal ein wenig länger, bis man eine harte Nuss geknackt hat.

 
NACH OBEN