G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Abi - was dann?

Oberstufen­schüler organisierten Berufs­orientierungs­messe

Von Sarah Kuiter (Jg. 12), 16.02.2017

Die Berufs­orientierungs­messe „Abi – was dann?“ am Gymnasium Marianum Meppen war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Die Schü­lerinnen und Schü­ler des Jahr­gangs 12 bereiteten die Messe eigen­ständig vor.


In einem Zeit­raum von drei Wochen organi­sierte der dies­jährige Abitur­jahrgang die Orientierungs­messe. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen einge­teilt, jede dieser Gruppen berei­tete zu einem Berufs­feld einen Messe­stand vor. Dazu mussten die angehen­den Abiturien­ten sich zunächst selbst infor­mieren: Wie arbeitet ein Bau­ingenieur? Wie sieht der All­tag eines Arztes aus? Sind wirklich alle Physik­studenten Nerds?

Nachdem nun also Ex­perten befragt, Flyer bei verschie­denen Universi­täten bestellt und Internet­seiten durch­forstet worden waren, konnte die Messe beginnen. Zahl­reiche Schülerinnen und Schüler des Marianum, aber auch aus anderen Schulen waren gekommen. Auch die an­wesenden Eltern und Lehrer wurvden gründlich und beinah schon pro­fessionell infor­miert. Für das leib­liche Wohl war durch Speis und Trank an fast je­dem Stand auch gesorgt.

Wer jetzt bedauert, nicht da gewevsen zu sein, kann getrost auf das nächste Mal warten. Nächstes Jahr wird die Messe vom jetzigen Jahr­gang 11 des Marianum orga­nisiert.

Auch einen Pod­cast zur Veranstal­tung gibt es bei der Ems-Vechte-Welle: | Zum Podcast |.

 
NACH OBEN