G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

EL-SPORTLERWAHL

Marianum-Schülerin nominiert als Nachwuchssportlerin des Jahres

Von Webmaster/MT, 15.02.2017

Unsere Schülerin Marcia Niemeyer ist nominiert für die Wahl der NOZ zur "Emsländischen Nachwuchssportlerin" des Jahres. Wir würden uns freuen, wenn alle Mitglieder der Schulgemeinschaft Marcia durch eine Wahl mit fördern würden. Unten stellen wir den Artikel der Meppener Tagespost vor, in der Marcia vorgestellt wird.

Wesuweerin Niemeyer: Ihr Vorbild ist Marco di Carli


"Mit gerade einmal zwölf Jahren ist Marcia Nie­meyer schon ein alter Hase im Wasser. Die Schwim­merin des SV Haren absol­vierte erst in 2012 ihren ersten Wett­kampf. In dieser kurzen Zeit machte sich die Wesuwe­erin bereits einen Namen. Nie­meyer steht als emsländische Nachwuchs­sportlerin 2016 zur Wahl.

„Meine große Schwester Jil hat auch schon ge­schwommen. Irgend­wann habe ich es auch aus­probiert“, erinnert sich Nie­meyer an die Anfänge und fügt ganz beschei­den hinzu: „Es hat mir Spaß gemacht und ich habe gemerkt, dass ich es wohl kann.“ Dass die Schü­lerin des Marianum-Gymnasiums in Meppen „es wohl kann“, bekamen fortan ihre Kon­kurrenten im Schwimm­becken zu spüren. Sie sammelte zahl­reiche Medaillen auf Kreis-, Bezirks- und Landes­ebene. „Mein größter Erfolg war aber die Landes­meisterschaft in Hannover 2014. Dort habe ich fünf Titel gewon­nen“, betont Nie­meyer, die zudem im vergan­genen Jahr als schnellste Kurzbahn­schwimmerin Nieder­sachsens hervor­ging. „In der offenen Wer­tung bin ich auf den 50 Meter Frei­stil erste geworden. Als ich ans Beckenvende schlug, war ich total froh und hibbelig.“

Für diesen Erfolg traivniert Niemeyer oft und inten­siv. Ihre Ein­heiten absolviert sie in ihrem Heimat­verein SV Haren mit ihrer Trai­nerin Heike Janning. Zudem trainiert sie in Meppen beim Kreis­kader. So kommt die Schülerin auf ins­gesamt fünf Trainings­einheiten in der Woche. „Samstag und Sonntag habe ich dann auch mal frei“, erklärt Nie­meyer mit einem Lachen.

Paradedisziplin Kurzvstrecke

Trotz dieser Belastung dachte Nie­meyer nicht eine Sekunde ans Aufhören. „Dafür macht es mir einfach zu viel Spaß“, sagt die Zwölfvjährige. „Man lernt viele Freunde kennen und man kommt rum, zum Bei­spiel nach Berlin.“ Ihre Parade­disziplinen sind die Kurz­strecken. Hier besticht sie be­sonders durch ihre gute Kraul- und Rücken­technik, mit der sie einige Er­folge feiern durfte.

Ziel: Top-Ten bei DM

Zum Vorvbild hat sie ebenfalls einen Ems­länder auserkoren: Marco di Carli. Mit dem mehr­fachen Deutschen Meister und Olympia­teilnehmer, der ebenfalls Rücken- und Kraul­schwimmer ist, trainierte sie be­reits zusammen. „Marco ist ganz nett und freundlich“, erinnert sich Nie­meyer an die gemein­same Einheit. Im Gegen­satz zu di Carli steht Niemeyer noch ganz am Anfang ihrer Karriere. „Dieses Jahr möchte ich bei den Nord­deutschen Meister­schaften oben mit­schwimmen“, gibt Nie­meyer das Ziel für 2017 aus und gibt die Richtung ihrer Karriere gleich mit: „Und nächstes Jahr möchte ich bei den Deutschen Meister­schaften unter die Top-Ten schwimmen.“

Auch einen Film mit einem Inter­view des Senders EV1.TV mit Marcia gibt es: | ZUM FILM |

 
NACH OBEN